Wie viel Japanisch bei Japanologie Bachelor & Master?

3 Antworten

Das hängt wirklich ausschließlich von dir ab. Ich kenne Leute, die ihren JLPT N1 in der Tasche hatten, bevor sie mit dem Bachelor fertig waren. Ich kenne Leute, die im Master auf N4-Niveau herumdümpeln (und es vermutlich auch für immer tun werden). Die Sprache Japanisch ist das geringste an einem Japanologie-Studium. Wirklich obligatorisch sind da nur die allerersten Basis-Lehrveranstaltungen (und was man so hört, kann man sich da je nach Dozent wohl auch ganz gut durchschummeln). Studiere nicht Japanologie „weil Japanisch“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
S33gurk3
Fragesteller

Ich weiß, dass Japanologie nicht nur japanisch ist. Nur habe ich bei dem Modulhandbuch meiner Uni gesehen das 3 Semester der Sprache gewidmet sind. Deshalb wollte ich Fragen was für ein Niveau ich dort lerne. Trotzdem vielen Dank

So gut wie keins? Das Wissen wird mit ein paar Schultests überprüft. Die sind aber kaum representativ für ein echtes Sprachniveau. Die meisten Leute, die die Japanologie abschließen, können kein Japanisch oder kein gutes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Das hängt von dir ab.