Wie wechsel ich hier die Glühbirne aus?

Ich habe die lampe jetzt endlich rausbekomnen, hing an so spannen fest. jetzt aber das nächste problem: ich bekomme das Leuchtmittel nicht aus der Verkleidung? oder ist das gewollt dass das drinnen bleibt und ich Leuchtmittel + Verkleidung neu kaufe? (sorry noch nie in der form gesehen)

so

4 Antworten

Versuch mal den inneren Ring ein kleines bisschen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen. Wenn das nicht geht, dann versuche, ihn VORSICHTIG mit einem klleinen Schraubendreher auszuhebeln.

Die leuchtmittel wirken übrigens nach PAR 16 Niedervolt Halogenlampen.

Wenn das der Fall ist, solltst du dich darauf einstellen Probleme zu krigen.

Erstens müsstest du das Leuchtmittel durch eines mit gleicher Wattage ersetzen, denn zu starke Leuchtmittel könnten den Trafo schädigen. zweitens könnte es sein, dass wenn du auf LED umsteigst, die LEDs das Flimmern anfangen, weil sie mit dem Trafo, der eigendlich für die Halogenlampen ausgelegt war, nicht zurande kommen.

Wenn die Verkabelung dies hergibt, empfehle ich, den Trafo zu überbrücken, die fassungen durch GU 10 Fassungen zu tauschen und Hochvolthalogenlampen einzusetzen. Falls nicht, kann man immernoch den Trafo durch ein Vorschaltgerät für LEDs erstezen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du schon viel zu viel demontiert hast.

Allem Anschein nach muss man lediglich die obere Glasabdeckungs abhebeln, um an das Leuchtmittel zu kommen. Deshalb auch die Nase am Rahmen (s. Bild).

Das Leuchtmittel sollte sich dann aus der Fassung ziehen lassen, notfalls mit einem Saugnopf.

Bild zum Beitrag

 - (Lampe, Glühbirne)

Hast du mal das Glas mit dem inneren Ring nach links gedreht?
Aus dem Bild wird nicht klar, was hinter der Glühbirne steckt.
Oder auch mal an inneren Teil ziehen.