Wie Zündkerze von Beta RR 50 tauschen?

1 Antwort

Hey, Zündkerze wechseln ist recht Easy,

also zuerst mit 'nem 21er Schlüssel (21er Zündkerzenschlüssel passen eher schwieriger bei der Beta weil kurz über der Zündkerze eine Strebe ist) die Zündkerze Rausdrehen, wenn du sie draußen kannst du die Zündkerze aus dem Zündstecker (Das Schwarze Rechtwinklige Plastikteil was oben drauf steckt) nehmen.

Dann Neue Zündkerze nehmen, diese haben oben mit der Seite mit dem sie in den Zündstecker gehen, eine Kleines Metallstück, dies Muss man abdrehen, geht am besten mir ner Zange.

So dann also die neue Kerze jetzt bereit, jetzt nehmen wir den Zündstecker und drehen die Kerze in den Zündstecker, danach setzen wir sie wieder in den Motor und drehen sie mit der Hand Fest (!!! Von Hand !!!)

Sobald mit der Hand nix mehr geht nimmt man wieder den 21er Schlüssel und dreht bis es plötzlich nicht mehr "leicht ist" (schönere Definition: bis man nicht mehr mit 2 Fingerspitzen gegen den Schlüssel drücken kann um ihn zu drehen, ohne sich die Finger zu brechen), jetzt noch ca. 1/4 Umdrehung mit etwas Kraft, normalerweise macht man das mit Drehmomentschlüssel, das ist aber auch eine Gute Methode um ca. den Richtigen Drehmoment zu haben.

Und boom Zündkerze ist gewechselt!

Für die Liste, gebraucht wird folgendes:
1x Zündkerze, bei Beta ist es folgende:

https://beta-motor-shop.de/rr-50-teile/motor/962/zuendkerze-ngk-br9es

1x 21er Maulschlüssel

Wenn du noch fragen hast immer gerne rein in die DMs 🤝

Woher ich das weiß:Hobby