Wieso finden die meisten Frauen Brad Pitt attraktiv, obwohl Schönheit angeblich im Auge des Betrachters liegt?

10 Antworten

Also, erklären kann ich es nicht, aber immer wenn ich einen alten Film von ihm sehe (z.B. Joe Black), bin ich jedes Mal schockverliebt 😍

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Dies ist einer der am häufigsten missverstandenen Sprüche. Inzwischen ist die Fehldeutung schon so etabliert, dass die meisten sie für richtig halten.

Der Spruch hat einen tiefgründigen Sinn, wenn man ihn korrekt versteht: Dinge sind nicht absolut gesehen hübsch oder hässlich, sondern immer nur aus dem Blickwinkel eines Betrachters. Ein Sonnenaufgang ist nicht absolut gesehen schön, sondern für Menschen wirkt er offenbar schön. Für einen theoretischen Alien kann es völlig emotionsfrei sein oder für manche nachtaktive Tiere vielleicht angsteinflößend oder vertreibend sein.

Was aber ankommt bei den meisten ist halt, dass Schönheitsempfinden individuell so stark schwankt, dass man angeblich gar nichts zu schön oder hässlich sagen kann. Das ist natürlich Quatsch. Die überwältigende Mehrheit der Menschheit ist sich zum Beispiel bei Landschaftsaufnahmen sehr wohl einig, was hübsch ist und was nicht und auch bei Bildern von Menschen ist die Übereinstimmung viel höher, als der Spruch vermuten lässt.

Und ja, Models und Schauspieler beweisen ja auch immer wieder, dass der Mehrheitsgeschmack durchaus ziemlich klar ist.

Der Spruch ist halt Quatsch, obwohl er schon sehr alt ist. Damit kann man sich trösten, wenn man eher hässlich ist.

In demokratischen Gesellschaften ist er beliebt, weil wir diese Ungleichheit bei einer so wichtigen Eigenschaft nur schwer ertragen. (Und der Spruch kommt ja aus Griechenland, wie die Demokratie).

Es gibt objektive Kriterien dafür. Die gelten
zwar nicht für alle Betrachter, aber für die
weit überwiegende Mehrheit.

Ich finde ihn nicht attraktiv... eher das absolute Gegenteil