Wieso habe ich den Glauben an Gott verloren.?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ich bin nicht deiner Meinung 40%
Ich bin deiner Meinung 32%
Andere Meinung 28%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin deiner Meinung

Schade, dass du in deiner Ausführung fast nur gegen den Islam schießt, obwohl du doch dem Christentum den Rücken gekehrt hast.

Aber im Grunde bin ich voll deiner Meinung. Die Kombination aus der Angst vor dem Tod und damals unerklärbaren Dingen, hat den Glauben an Götter erst ausgelöst.

Ein brennender Busch? Das muss eine höhere Macht gewesen sein! Ein geteiltes Meer? Das muss ein Gott gewesen sein! Und so weiter. Heute wissen wir, dass das Quatsch ist.


Medizin175 
Fragesteller
 01.08.2022, 14:02

Damit war natürlich auch der Christentum gemeint, ich meine, bevor mir jetzt ein anderer unterjubeln will, wie toll seine Religion ist...

Ja deiner Meinung. Genau so wie Menschen an Aliens glauben, weil das Universum so groß ist und man nicht weißt, was da noch so ist

0
kwon56  01.08.2022, 14:07

Das ist kein Quatsch.

Im Buch "Und die Bibel hat doch recht" erklärt Werner Keller das.

0
Nudelauflauf28  01.08.2022, 14:08
@kwon56

Das ist süß. Aber die Bibel ist für mich kein Beweis, sonst wären J.K. Rowlings Harry Potter Bände auch der Beweis für die Existenz Harry Potters.

3
Hikker  02.08.2022, 17:03
@kwon56

Nein, er erklärt lediglich, wie man die Echokammer perfekt konfiguriert. Das ist das exakte Gegenteil einer Erklärung.

0
Nefesch  02.08.2022, 19:46

„Der Gottlose sagt in seinem Hochmut: »Er wird nicht nachforschen!« Alle seine Gedanken sind: »Es gibt keinen Gott«!“

‭‭Psalmen‬ ‭10:4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/psa.10.4.SCH2000

0
Nudelauflauf28  02.08.2022, 19:53
@Nefesch

Richtig, das hätte ich dir auch ohne die Bibelstelle sagen können, dass ein Gottloser sagt, dass es keinen Gott gibt.

Psssst... jemand, der an Gott glaubt, sagt, dass es Gott gibt.

1
Ich bin nicht deiner Meinung

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Ich bin nicht deiner Meinung

Wir kommen nicht aus dem Nichts - demzufolge werden wir auch nicht zu nichts.

Abgesehen oder ausgehend davon können wir gerne diskutieren. Ich weiß nur gerade nicht, wo ich da ansetzen soll.

Ich bin übrigens weder Christ noch Muslim, sonder eklektische Hexe/Heide, glaube an verschiedene Gottheiten, das Alleine und die Magie. Wie gesagt: wenn Du über irgendwas diskutieren möchtest, nur zu!

Ach ja: Hier noch ein missionarisches Video, wie sich das auf GF bei Antworten auf Glaubensfragen gehört. Ich hoffe, Du kannst Portugiesisch!

https://www.youtube.com/watch?v=N6RTEj48kMI

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Mayahuel  01.08.2022, 15:11
Hier noch ein missionarisches Video.

:)

1
Andere Meinung

Hallo Medizin175,

Glauben ist keine Logik-Sache und es gibt keine Beweise.

Glauben ist eine Vertrauenssache. Du kannst nur dann Glauben, wenn Du Jesus vertraust. Und Du kannst ihm nur vertrauen, wenn Du seine Botschaft so überzeugend findest, dass Du daran glaubst, ohne Beweise zu haben.

Jesus selbst sagt (laut Bibel):

Meine Schafe hören meine Stimme, und niemand kann sie mir aus der Hand nehmen. Wer Gutes tut, der kommt gerne ins Licht, damit seine guten Taten sichtbar werden.

Für alle Deine Fragen gibt es Antworten, aber die helfen Dir nur, wenn Du wirklich auf der Suche bist.

Ich vermute, dass Du nie wirklich geglaubt hast, sondern es war nur ein Gedankenkonstrukt. Die meisten Menschen sind nicht wirklich gläubig, sondern spulen nur ein paar Rituale ab. Da ist natürlich dann kein tieferer Sinn dahinter.

Wenn Dein Glaube vorher gar nicht echt war, deswegen kannst Du ihn auch verlieren.

Andere Meinung

Ich möchte in meiner Antwort gerne meine Sichtweise auf die zwei Fragen erläutern, die du gestellt hast.

Ich fange mal mit dieser Frage an:

Wieso gibt es dann leid, wo ist da der Sinn?

Das Leid auf der Welt existiert aus meiner Sicht (als gläubiger Mensch), weil Gott uns sehr ernst nimmt und keine Marionetten erschaffen wollte. Gott übertrug uns demnach einen Teil SEINER Souveränität und Verantwortung, sodass WIR für unsere Schuld, Sünde und auch Leid mitverantwortlich sind.

Was ist dann der Sinn des Lebens?

Aus meiner Sicht ist der Sinn des Lebens die Liebe.

Für mich heißt Liebe:

  • Gott zu lieben
  • Seine Mitmenschen zu lieben
  • von Gott geliebt zu sein (er möchte uns aus meiner Sicht glücklich machen und hat uns aus meiner Sicht auch so erschaffen, dass ER das kann)

Aus meiner Sicht liebt Gott dich und hat einen Plan für dein Leben. Er kann aus meiner Sicht jede innere Leere in dir füllen (die möglicherweise in dir vorhanden ist, ohne jetzt über dich urteilen zu wollen).

Ich kann von meiner Warte aus sagen, dass Jesus lebt und ich ihm begegnet bin. (Durch seinen Heiligen Geist, der mich jetzt mit einem Frieden erfüllt, wie ich ihn aus meiner Sicht nur von Gott haben kann).

Es ist deine Entscheidung, ob du glauben möchtest. In der Bibel kannst du Gott bei Interesse näher kennenlernen.

Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir reife Christen und als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Es geht beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also Vater, Sohn und Heiliger Geist) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Gott kann nach meinem Glauben nur ein Gebet weit von dir entfernt sein. Jesus sagt in der Bibel:

wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Johannes 6:37

Und er sagt:

Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7:7‭-‬8

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Lebensweg!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Medizin175 
Fragesteller
 01.08.2022, 14:36

Wie kann ich jemanden lieben, den ich weder sehe oder sonsf noch was. Mag sein das es etwas gibt, aber ohne Beweise glaube icb das leider nicht. Aber danke für deine Antwort.

2
AngelaHoppe  01.08.2022, 15:21

Gute Antwort.

Ich hätte nur die Drei-Punkte-Liste anders sortiert 1Joh 4,19.

1
xxScarface1990  24.08.2022, 00:53
@AngelaHoppe

Danke für deinen Tipp, ich werde ihn in meinen zukünftigen Antworten gerne berücksichtigen :)

LG

1