Wieso werden immer nur liebevolle und starke Menschen gemobbt?

8 Antworten

Ich sehe das anders. Die gemobbten Personen sind nicht stark, das ist leider so. (was liebevoll sein natürlich nicht ausschließt, würde ich aber auch nicht so verallgemeinern, viele empfand ich persönlich als unsympathisch) Sie sind angreifbar und zwar letzten Endes nicht wegen der vorgeschobenen Mobbingursache, sondern weil sie oft unsicher sind und diese negative Ausstrahlung auch von außen zu merken ist.

Mobber suchen sich solche Menschen gezielt aus. Entgegen aller Klischees hatten wir damals einen übergewichtigen Jungen in der Klasse der mit am beliebtesten war und deshalb nie gemobbt wurde (ich empfand ihn immer als sehr einschüchternd) der widerum aber andere Mitschüler genau aus dem Grund angriff.

Tragosso  29.04.2016, 10:40

Noch ein kleiner Zusatz zum darüber nachdenken: Wer nicht einmal selbst von Anfang an ehrlich sein will, sollte auch keine Ehrlichkeit des anderen erwarten.

Tragosso  29.04.2016, 22:16
@Tragosso

Ups...Der Kommentar sollte eigentlich unter eine andere Antwort von mir.

Mobber suchen sich immer lecihte Opfer aus und da sind hilfsbereite, nette Menschen meistens die erste Wahl, weil sie nicht den EIndruck machen als ob sie sich wehren würden.

Meiner Erfahrung nach werden eher liebevolle, (scheinbar) schwache Menschen gemobbt, und die Mobber sind immer die "stärkeren" (wobei sie natürlich nur Unsicherheiten, Komplexe etc. also eigene Schwächen kompensieren wollen)

Mobber mobben um von ihren eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Nach der Devise:  Besser man macht selbst jemandem fertig, bevor die anderen merken dass man eigene Fehler oder Makel hat. Ganz arme Menschen sind das

Die netten und harmlosen Leute sind leider die einfachsten Opfer, da sie sich vermeintlich nicht verteidigen können.

Eigentlich sind diese netten Menschen die starken. Das erkennen diese Mobber auch. Dadurch fühlen siensich in ihrer Stellung angegriffenen und müssen den obermakker raushängen lassen. Da sich solche Menschen meist nicht wehren können/wollen werden sie zu opfern.
Solche Menschen gehören auf jeden Fall beschützt denn ihre Nettigkeit ist nicht unendlich. Irgendwann ist Schluss und dann werden sie nur schwer so wie sie einmal waren.

Dein chooney :)