Wieviel Orte/Städte mit exakt den gleichen Namen gibt es in Deutschland?

9 Antworten

am beispiel neustadt:

Baden-Württemberg: Neustadt an der Rems Neustadt im Schwarzwald

Bayern: Bad Neustadt an der Saale Neustadt an der Aisch Neustadt bei Coburg Neustadt an der Donau Neustadt am Kulm Neustadt am Main Neustadt an der Waldnaab

Brandenburg: Neustadt (Dosse)

Hessen: Neustadt (Hessen) Neustadt (Odenwald)

Mecklenburg-Vorpommern: Neustadt-Glewe

Niedersachsen: Neustadt am Rübenberge

Rheinland-Pfalz: Neustadt an der Weinstraße Neustadt (Westerwald) Neustadt (Wied)

Sachsen: Neustadt in Sachsen Neustadt (Spree) Neustadt/Vogtl. Schleswig-Holstein: Neustadt in Holstein

Thüringen: Neustadt (Eichsfeld) Neustadt/Harz Neustadt an der Orla Neustadt am Rennsteig

Folgende Orte hießen früher Neustadt: Neustadt unter Harzburg, jetzt: Bad Harzburg

jospe  08.08.2010, 14:22

danke für den stern, FeelEx

In den 1980er Jahren musste ich mal dienstlich nach Sulzbach im Taunus in Hessen. Dabei habe ich festgestellt, dass es in Deutschland weitere sechs selbstständige Gemeinde mit diesem Namen gibt, darüber hinaus zwölf Ortsteile anderer Gemeinden mit diesem Namen. Ferner gibt es mindesten zehn Orte in Österreich sowie zwei in der Schweiz mit diesem Namen. Es kann gut sein, dass ich den einen oder anderen Ort noch übersehen habe.

neunkirchen gibt`s auch mehrere. bis 1960 gab es auch zweimal münchen(1x die bayr. landeshauptstadt und 1x das was heute mÖnchengladbach heißt)

im größeren umkreis von münchen gibt es mehrere male den ortsnamen "taufkirchen". bundesweit ist der name "neunkirchen" häufiger zu finden der dorfname kirchberg ist auch nicht so selten.

Neunkirchen gibts 3 mal Eichenbühl kenn ich 2mal Buch 2 mal Steinbach 3 mal... usw usw