Wieviele Geräte habt ihr in eurem WLAN?

Weil es kritisch hinterfragt wurde : Hier mal beispielhaft der oben genannte und durch eine Stahlbetonwand vom Router getrennte Saugrechner in seiner Anbindung an selbigen :

Es wird also manchmal vielleicht vieles auch einfach schlechter geredet als es praktisch ist ;-) .

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

0-5 36%
6-12 26%
>26 21%
13-25 18%

16 Antworten

>26

Habe sehr viel Pi's, IoT, Laptops, PC etc. Im WLAN. Also relativ viele Smarthome Geräte.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Programmierer
DerEdelmann
Fragesteller

So muss (sollte) das in 2024 auch sein.

Wir sind hier ebenfalls nicht nur mit der normalen Peripherie (PC´s, Laptops, Smartphones, eBook-Readern und allen -4- Smart-TV´s) am WLAN-Start, sondern mit diversen Lampen, Staubsaugern, Rollläden, Steckdosen, Thermostaten bis hin zu Thermomix, Smartem Wasserkocher, Luftreiniger, Photovoltaik , Spülmaschine, Waschmaschine und...ja... auch dem KFZ ^^ .

Fab1anDev  07.05.2024, 13:07
@DerEdelmann

Ja es macht das Leben tatsächlich auch viel einfacher. Ich selber kann mir nichts merken, deswegen Alexa zb eine Erinnerung.

DerEdelmann
Fragesteller
@Fab1anDev

du hast recht -fast in Vergessenheit geraten- sind aktuell 5 Alexas im momentanen Ausbau auch noch am Start.

Den kritisch, neidischen Unterton überlese ich selbstredend ^^

>26

Mahlzeit, DerEdelmann!

Oweia, da müsste ich einmal genau in der Liste nachschauen oder zählen.
Allerdings befinden sich nicht dauerhaft alle Geräte im WLAN.

Neben zig Rechnern, Laptops, Tablets, Smartphones, Sticks, Konsolen, TVs, Playern, Assistenten, Steckdosen, Steckdosenleisten, Lampen, Birnen, Taster, Melder, Hubs, unterschiedliche Kamerasysteme, Kameras etc. und generell SmartHome-Produkten kommt da immer etwas hinzu. Insbesondere irgendwelche Taster und Steckdosen kann ich nie genug haben. Zudem mag ich Spielerei und Technik; wenn diese funktioniert^^ *g*

Eigentlich verbinde ich so gut es geht immer alles direkt. Notfalls per D-LAN Lösungen. Nur, bei manchen Geräten geht es nur per Funk oder es ist bequemer.

Ach, ich bin da schon vorab immer ordentlich, damit ich nichts verwechsel und selbst verwirrt bin. Daher notiere ich mir bei neuen Produkten sofort die Mac-Adresse und andere Eckdaten. Das kommt dann in meine Liste bzw. wird die Liste aktualisiert. Dann wird alles ordentlich per "Etikettierungs-/Beschriftungsgerät" gekennzeichnet und findet dann seinen Platz. So, wie in Firmen, bei Installationen und in der IT üblich. Kann man auch zu Hause machen. Ich bin eh so ein pedanter Ordentlichkeitsfetischistennerduser^^ Anfangs mag das "kurz" etwas Arbeit sein, dauerhaft aber effizienter und sauberer.

Ich bin mit dem WLAN sehr zufrieden. Für meine Zwecke ist es mehr als ausreichend. Mein Router ist zwar gut, aber dennoch besitze ich ein paar Repeater und D-LAN nebst D-LAN WLAN-Verteiler/Repeater.

Ab und an gibt es mit dem WLAN etwas oder ein Gerät zickt herum. Neustart und gut ist. Nervig ist es, wenn irgendwelche Lampen die Verbindung verlieren oder einfach so "Offline" sind. Da bevorzuge ich lieber Direktverbindungen ohne WLAN, HUB etc. Ist etwas, dann geht nämlich gar nichts mehr. Auch da habe ich unterschiedliche Geräte. Und, 100% Sicherheit gibt es auch beim WLAN nie.

Die "neue" Technik bzw. der neue Standard soll noch besser, schneller, sicherer etc. sein. Aber, dann umständlich und teuer alle Geräte austauschen und neue Produkte kaufen? Irgendwann vielleicht. Nur, bei zig Steckdosen, Schaltern und Steckdosenleisten wird es zu teuer. Außerdem nicht sehr nachhaltig.

WLAN und WIFI sind mir bekannt. Passt alles bei mir.

Da jeder Mensch unterschiedliche Produkte besitzt, kann man eh nicht pauschal sagen, ob es gut/schlecht ist. Auch die örtlichen Gegebenheiten variieren, sodass diese auch einen Einfluss haben. Und, der Otto-Normalverbraucher ist auch kein Profi, sodass man auch diesen Faktor berücksichtigen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0-5

Drei. Handy, Tablett und Steamdeck. Also nur die Geräte, die keinen Kabelanschluss haben, alles andere ist mit LAN Kabeln verbunden.

Zwar kennen auch meine Laptops das WLAN, da schalte ich das aber nur ein wenn ich den Laptop nicht per Kanbel anschließen kann, z.B. im Garten oder auf der Veranda.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  08.05.2024, 20:25

Woops, sind eigentlich 4. Der Kindle hat auch keine Buchse, allerdings benutze ich das nur noch sehr selten.

0-5

1 Gerät : mein Handy.

Alles andere (TV und PC) ist mit LAN verbunden.

Früher waren mal PC und TV im Wlan. PC hatte immer super verbindung , aber TV hatte immer wieder aussetzer (was wohl eher am TV als am Wlan an sich liegt). Inzwischen habe ich Lan Kabel zu beiden gelegt.

Verteilt wirds Wlan über nen Fritz Repeater 6000 sprich Wifi 6 wovon nur der PC das auch unterstützt. TV und Handy haben nur maximal Wifi 5 unterstützung.

6-12

1. Handy

2. Handy

3. Laptop.

4. Fernseher.

5. Fernseher.

6. Tablet.

Bin zufrieden mit dem Wlan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung