Wildschwein zu Weihnachten ungenießbar?

10 Antworten

Nein.

Wildbret von Sauen in der Rauschzeit (Paarungszeit) wird Dein Metzger kaum anbieten.
Das würdest Du auch riechen, wenn es noch nicht gebraten wäre, also roh ist. Solch Wildbret eignet sich bestensfall (und das kaum) noch zum Untermischen bei der Wurstzubereitung.
Das hat auch rein gar nichts mit der Jagd- oder Schonzeit zu tun. : )

Im Handel wird meist Gatter-Wild angeboten, und wenn doch vom Jäger (hier dann nur beim Metzger, nicht in der Supermarkt-Fleischtheke!), sind die Ankäufer so schlau, kein Wildbret aus der Rauschzeit anzunehmen.
Außerdem kommen hier meist nur Frischlinge und Überläufer ("Halbwüchsige") - aber keine Keiler und ältere Sauen in den Verkauf, bei denen man eben sicher sein kann, daß das Wildbret noch nicht "stinkt".

Wenn Du jetzt am rohen Fleisch riechst, das außer nach Wild nach nichts anderem riecht, ist das völlig ok.
Und bitte nicht vergessen: Wildbret riecht einfach nach Wild - nicht wie Fleisch von Schweinen aus der Massenproduktion.

Ausprobieren. Habe ich noch nicht gehört. Vielleicht ist es aber auch kein "wildes" Wildschwein, es gibt auch kleine Zuchtbetriebe mit Wildschweinen. Haben wir hier auch.

Da die das im Handel ja sicher auch wissen wird das Tier höchstwahrscheinlich die Geschlechtsreife noch gar nicht erreicht haben.

Ansonsten gibt es nur ein sicheren Test, schneide ein Stück ab, gare es durch und probiere es vorher.

Wildschweine haben fast immer Paarungszeit. Kein Jäger und kein Metzger wird ungeniessbares Fleisch in den Handel bringen. Wer sollte Interesse daran haben, seinen Kundenstamm zu vergraulen?

Wir hatten letztes Jahr auch schwarzwild zu Weinachten. Und ich hatte die selben Bedenken. Aber es war sehr lecker. Rauschige keiler werden von einem metzger der noch über einen halbwegs guten richkolben und gesunden Menschenverstand verfügt in der Regel rausgeworfen. Die meisten Metzger kochen glaube ich noch eine Probe um 100 Prozentig sicher zu sein. Wir probieren dies Jahr Rehkeule. Mal schauen wie die wird.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein und das Weihnachtsessen retten. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung