Will sie sich umbringen?

5 Antworten

Hallo Floweraddict,

wie schon viele andere es hier geschrieben haben: Ja, du solltest das ernst nehmen. Es ist beides: ein Hilfeschrei und ernstgemeint. Das eine schließt das andere mitnichten aus. Viele Menschen, die sich umbringen, wollen nicht unbedingt sterben. Sondern ihr Leiden beenden, nicht mehr aufwachen müssen - und der Tod erscheint da irgendwann nur noch als letzte Lösung. Acht von zehn Menschen, die einen Suizidversuch unternehmen, kündigen dies zuvor an. Siehe beispielsweise hier: https://www.frnd.de/infos/zahlen-fakten/ .

Zeig ihr, dass du für sie da bist. Schreib ihr, dass es dir sehr wohl etwas ausmacht, wenn sie sterben sollte. Aber: Schulter das nicht alleine! Das kann schnell in Überforderung für dich enden und dich mit runterziehen! Hole dir Hilfe an deine Seite, zum Beispiel Lehrpersonen oder Eltern - wem auch immer du dich anvertrauen magst. Am besten holst du sie da auch mit ins Boot. Suizid ist die zweithäufigste Todesursache bei jungen Menschen, nach Verkehrsunfällen. Und wenn es anfangs zäh wirkt: Lege ihr weiter ans Herz, ihr Hilfe zu suchen, immer wieder, und wenn du dir den Mund fusselig redest! Sie braucht dringend Hilfe.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Ja, Angst vor einer Behandlung bedeutet, sich auch behandlungsbedürftig aber nicht bereit dafür zu fühlen - das ist gefühlt eine (zusätzliche) Sackgassensituation. Da hilft viel vertrauensvolles Dasein und gemeinsam mögliche Wege finden und die Angst abbauen. Und ja, das wäre für mich, heute, mit meiner Erfahrung ein deutlicher Hilferuf, den ich nicht (mehr) unterschätzen würde. Versuche sie bald möglichst wieder zu erreichen und wenn du ein ungutes Gefühl bekommst informiere lieber die Rettung.

Schreib ihr zuerst einmal:"Ja, es würde mir etwas ausmachen. Ich möchte noch weiter mit dir befreundet sein, weil du ein wichtiger Teil meines Lebens bist."

Und frag sie, wie konkret ihre Suizidgedanken sind. Das ist ganz wichtig, dass sie merkt, du nimmst ernst, was sie schreibt. Du kannst ja schreiben "Ich möchte gerne wissen, wie konkret sind deine Suizidgedanken?"

Es spielt dabei keine Rolle, ob es "nur" ein Hilfeschrei ist, oder ob es konkret ist. Auch wenn noch ersteres zutrifft, wenn sie sich nicht ernst genommen fühlt, dann wird es nämlich konkret - und dann kann es zu spät sein.

Weiteres werde ich dann im Kommentar schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Berufs- und Lebenserfahrung, gesunder Menschenverstand

annie80  19.05.2024, 18:59

Schau mal nach, ob es in der nächsten psychiatrischen Klinik bei euch sowas wie eine Notfallnummer für Akutfälle gibt. Allenfalls kannst du auch bei der Polizei nachfragen. Dies einfach für den Fall, dass du die Nummer dann brauchen würdest.

Geh bei ihr vorbei, möglichst jetzt direkt. So dass sie nicht alleine ist. Sag ihr, dass du vorbeikommst und du möchtest, dass sie dann noch lebt. Dass sie sich nichts antut. Das soll sie dir versprechen. Denn das hier

wenn sie sagt, wie schlimm es wirklich ist, hat sie Angst, dass sie in eine Klinik muss.

ist für mich ein Alarmzeichen.

Wenn sie das nicht versprechen kann, dann ruf direkt die Notfallnummer / Polizei an.

Sag ihr, dass du als Freundin eine Verantwortung für sie hast, und dass sie dir nicht egal ist. Du möchtest, dass es ihr besser geht.

Wenn du bei ihr bist, dann sag ihr, dass du dir Sorgen um sie machst und sie nicht alleine lassen willst.

Frag sie, warum es für sie schlimm ist, in eine Klinik zu müssen. Ob es ihr lieber ist, wenn es ihr weiterhin so schlecht geht, oder ob sie sich nicht helfen lassen will.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich schwierig ist. Vielleicht kannst du auch die Nummer gegen Kummer anrufen oder eine ähnliche Hotline, wo dich jemand unterstützen kann (kann allerdings sein, dass sie überlastet sind).

Es ist auf jeden Fall gut, wenn du sie jetzt erst einmal nicht allein lässt. Informiere wenn möglich weitere Personen aus ihrem Umfeld, so dass du die Last nicht allein tragen musst.

Also kann sein dass sie unter suizidgedanken leidet, ich an deiner Stelle würde versuchen für sie da zu sein und am besten zeigen wie wichtig die dir ist. Aber meist ist es für die betroffene Person irgendwie alles hoffnungslos, ich wünsche euch beiden das beste.

Nein. Will sie nicht. Das ist eine Strategie, emotional Druck auf andere auszuüben. Sehr durchschaubar.

Floweraddict
Fragesteller

Aus welchem Grund sollte sie emotionalen Druck auf mich ausüben wollen?

DocPsychopath  19.05.2024, 19:20
@Floweraddict

Weiss ich nicht. Vielleicht meint sie, dass sie nicht genug Zuwendung bekommt. Die Glaskugeln zum Durchleuchten der Köpfe gibt es nicht. Ich hab hier nur die Äusserungen und was man daraus schliessen kann, habe ich dir gesagt. Den Rest kannst du nur selbst heraus finden.

DocPsychopath  19.05.2024, 19:22
@Floweraddict

Ich weiss nicht, woher du das weisst.

Ich sehe das hier an der Menge dieser Ankündigungen. An den flapsigen Formulierungen, an dem Appellcharakter an dich.

Wer sich wirklich umbringen will, sagt das anderen nicht. Man weiss, dass das in Klapsen führt. Und wer es sagt, will dahin. Je lauter, um so deutlicher.

Floweraddict
Fragesteller
@DocPsychopath

Das ist doch totaler Blödsinn! Manche Leute haben diese Gedanken und realisieren dass sie nicht gut sind aber man kann sowas halt nicht kontrollieren.

DocPsychopath  19.05.2024, 19:26
@Floweraddict

Ok. Das war ein Missverständnis. Ich dachte, du fragtest, weil du es noch nicht wüsstest.

Da du die richtige Antwort doch schon weisst, werde ich dich nicht mehr behelligen.