Windows 10 Neuinstallation per USB Boot funktioniert nicht?

2 Antworten

Hallo

Wenn du von einem Installationsmedium bootest, dann kann Windows nur komplett installiert werden, Die Upgrade Funktion, auch für ein Inplace Upgrade, ist deaktiviert. Die Upgrade Funktion, auch für ein Inplace Upgrade, steht nur zur Verfügung, wenn du das Windows Setup vom Desktop aus startest und nicht den Rechner mit dem Installationsmedium bootest. Da dein Windows nicht mehr hochfährt, fällt die Variante mit dem Upgrade schon mal weg. Dir bleibt also nichts weiter übrig, als Windows komplett neu zu installieren.

Davor solltest du deine Daten erst mal irgendwie sichern und dann kannst Windows neu installieren. Dafür musst du natürlich dein Rechner mit einem anderen Betriebssystem starten, von USB oder CD/DVD, z.B. ein Linux Live System. Lade dir eine Linux Distribution (Ubuntu/Kubuntu) runter und installiere diese bootfähig auf einen USB Stick. Benutze dazu z.B. Rufus, auf einem anderen PC. Damit bootest du dann deinen Rechner und sicherst deine Daten auf ein anderes Speichermedium. Oder du baust die HDD/SSD aus und benutzt eine USB->SATA Bridge, um die HDD/SSD an einem anderen Computer auszulesen, vorausgesetzt es ist ein SATA Speichergerät.

Wenn du dann Windows 10 neu installierst, brauchst du keinen Lizenz Key eingeben, da Windows bereits auf diesem Computer mit einer digitalen Lizenz aktiviert war. Diese Aktivierung ist auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt und sobald das neu installierte Windows das erst mal zu Hause anruft, wird Windows automatisch aktiviert. Das funktioniert, weil die digitale Lizenz mit deiner Hardware verknüpft wurde und eine Hardware ID bildet, an derer dein Rechner von den Aktivierungsserver identifiziert wird. Einfach während der Installation behaupten, das du keinen Key hast und dann die zur Lizenz passende Windows 10 Edition auswählen, also Home oder Pro und dann Windows einfach installieren lassen. Die Treiber usw. findest du auf der Support Seite des Geräteherstellers.

mfG computertom

Brech das ab, hol dir n fetten USB-Stick oder ne Festplatte und speichere dort alle deine Daten.

Danach mach bitte eine Clean-Install vom USB Stick.

Also nicht die alten Daten behalten, hier bleibt teilweise auch der Fehler mit im System.

Hau Windows komplett neu drauf und zieh dir dann die Daten wieder vom Stick/Platte rüber.

Clean install = immer besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mat1601
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Kann ich auch die Daten auf ein anderen Laptop übertragen und wie genau übertrage ich die Daten?

Toadfax  09.02.2021, 19:28
@Mat1601

Jo du musst halt z.B mit einem USB zu USB Kabel beide Laptops verbinden, das sollte klappen.

AM einfachsten aber du holst dir einen dicken USB Stick oder eine kleien FEstplatte. Kommt drauf an was du alles hast und was du aufheben magst.

Du schließt dann STICK/Festplatte per USB an, wartest bis das Laufwerk erscheint und ziehst da deine Sachen drauf wenn du alles was du haben willst (Bilder, VIdeos, Musik, exe dateienf ür Programme) drauf hast, ziehst du ihn wieder ab : )

Mat1601
Fragesteller
@Toadfax

ah ok. Das problem ist bloß dass der Laptop sich nicht richtig hochfahren lässt, d.h. Ich kann den USB Stick nicht abrufen. Geht das auch anders irgendwie?

Toadfax  09.02.2021, 19:40
@Mat1601

Achso. Du kommst gar nicht bis zum Desktop? Was genau kommt da? Also du startest die Kiste, er versucht hochzufahren und du kommst nicht zum Desktop?