Windows 7 Professional auf M1 Mac?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Das ist nicht möglich 75%
Das ist möglich 25%
Das ist teils möglich 0%

2 Antworten

Das ist nicht möglich

Die M1 Macs unterstützen kein Boot Camp. Man kann also kein Windows auf dem M1 Mac installieren. Wenn überhaupt würde auch nur ein ARM64 Windows laufen. Das wäre dann Windows 10 oder bald Windows 11. Deine Programme werden bestimmt x86 vorraussetzen.

Mit UTM (VM) kann man sogar Windows 7 (x86_64) installieren. Die Performance dürfte grausam sein.

Für eher einfachere Windows Programme wird Wine die beste Wahl sein. Seit Wine 6.0.1 gibt es einen M1 Support. Offizielle Mac Binaries gibt es von Wine nicht. Man muss es selber kompilieren oder auf inoffizielle Binaries ausweichen.

Über Homebrew und dem Brew Tap kann man die aktuelle Wine Version leicht installieren. Es werden nur 64bit Windows Programme unterstützt! 32bit Programme lässt MacOS und der M1 nicht zu.

Notepad++ oder HeidiSQL (jeweils Portable Version) könnte ich erfolgreich auf meinem M1 MacBook Air öffnen. Es sind Windows-only Programme, die allerdings nicht sehr komplex sind.

Ausgeführt habe ich es mit:

wine64 Programm.exe

Der Wine64 Zusatz ist wichtig. Die Windows Binary muss, wie bereits gesagt, eine 64bit Binary sein.

Irgendwann wird es funktional zumindest einen guten Emulator auch zurück von ARM /M1zu x86-Compatible geben .

Für Bestandsgeräte mit Intel Core i sehe ich da noch weniger Kompatiblitätsproblene ... da geht das locker via "Bootcamp" schon lange.

Hardwarespezifikationen lassen wir zum Ausflug in die "freie Welt" da mal raus mit Windows oder Linux statt MacOS .

Atten007
Fragesteller

Einen Mac Mini aus dem Jahr 2011 mit einem Intel Core i3 Prozessor habe ich auch noch.

Windows 7 würde doch darauf noch laufen, oder doch nicht?