Windows neuaufsetzen Problem?

4 Antworten

Formation konnte ich sie nicht, da Win 10 drauf ist also hab ich alles im C Laufwerk Markiert und gelöscht was ging.

Wozu?

Wenn du bereits bei der Installation sämtliche auf der Festplatte befindlichen Partitionen (bei der Aufforderung den Speicherort für Windows anzugeben) entfernst und anschliessend nach Bedarf neu erstellst (und dann die Zielpartition wählst) oder dem Assistenten den gesamten unpartitionierten Bereich angibst. ist die Festplatte komplett leer und du musst da nichts mehr bereinigen.

Hast du dort neue Partitionen erstellt, wirst du die nicht vom System verwendeten Partitionen nach der Installation nur noch über die Datenträgerverwaltung formatieren müssen, damit sie nutzbar sind und auch im Explorer als Laufwerke erscheinen.

Nomatters
Fragesteller

Windows 10 ist mit dem Assistenten keine saubere Installation. Es wurden zwar meine persönlichen Daten und Datein gelöscht, aber auf der Festplatte befanden sich immer noch Ordner von Programme und Spielen, die gar nicht mehr existieren. Die funktionswichtigen Daten sind aber noch drauf sonst hätte ich Win 10 nicht nochmal neu installieren können. Ich wollte sicher gehen, dass die Daten nicht einfach nur gelöscht sind sondern komplett vernichtet deswegen habe ich den Computer anschließend komplett zurücksetzen lassen und Windows 10 installiert bis zu diesem mit Bitte warten.

Xandros0506  16.11.2022, 09:16
@Nomatters

Dann hast du keine saubere Installation durch Booten vom Installationsdatenträger durchgeführt und die vorhandenen Partitionen nicht gelöscht! Die Beschreibung von zurückgebliebenen Programmen klingt für mich nach einem Inplace-Upgrade.

Nomatters
Fragesteller
@Xandros0506

Das hat er installationsassistent von Microsoft auch nicht gemacht.Die Hälfte meiner Daten ist zwar gelöscht worden aber trotzdem noch Zeug drauf was eigentlich weg sollte. Dokument Ordner Download Ordner ist alles leer außer Laufwerk. Bei Windows 7 ging es nicht da ich win 7 extern drauf spielen müsste. Aber bei Windows 10 gibt es eben die Funktion von der Festplatte aus zu installieren und von der Cloud.

Deswegen wollte ich es über Windows 10 zurücksetzen lassen.

Nomatters
Fragesteller

Geht wieder.

Wenn ich Deine Ausführungen richtig verstanden habe, hast Du Win10 installiert, das Du (aus mir nicht bekannten Gründen) zurücksetzen möchtest, dh: eine Win10-Wiederherstellung durchführen. Siehe:

Bild zum Beitrag

Ich rate Dir dann zum "Cloud-Download".
Wenn Du noch zurück kannst, rate ich Dir bei dem erneuten Wiederherstellungsversuch, wie von nachfolgend gezeigt, vorzugehen. - Siehe:
https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Bei Win10 und Win11 ist die Vorgehensweise gleich.

 - (Computer, PC, Windows)

Nomatters
Fragesteller

Ich habe jetzt den Computer ausgeschaltet und neu gestartet. Jetzt hat er mich ins einrichtungsmenü gelassen und bin jetzt aufm Desktop wieder. Festplatte ist sauber. Scheint sich aufgehangen zu haben. Werde ich das nächste Mal sicher über die Cloud machen.

Windows 'Zurücksetzen' wird grundsätzlich vom User falsch verstanden. Und so kommt es immer zu Missverständnissen.

Wie in anderen Bereichen auch, kommt es

1) auf die Reihenfolge an.

2) auf die richtigen Maßnahmen an

3) auf das richtige Verständnis an

Wird eins dieser Dinge falsch gemacht, geht man das Risiko ein, alles zu schrotten.

Dinge, die du vorhattest, solltest du nur mit einem Backup machen, nie mit dem Original. Geht das schief, so wie in deinem Fall, dann ist wenigstens nur das Backup geschrottet.

also hab ich alles im C Laufwerk Markiert und gelöscht was ging.

Damit ist das System SCHROTT und sollte von DVD oder Stick neu installiert werden.

Nomatters
Fragesteller

Es funktioniert alles.. die Daten, die zur Funktionalität beitragen lassen sich nicht löschen nur in der Formatierung. Es hat nach der Löschung alles funktioniert.