Wird die Bevölkerung in Deutschland in Zukunft wachsen oder schrumpfen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Wachsen 53%
Schrumpfen 35%
Stagnieren 12%

8 Antworten

Unabhängig davon, wie man zur Flüchtlingspolitik steht, wird sich die Einwohnerzahl in Deutschland weiter erhöhen. Selbst wenn man nur noch legale Migration hätte, würde sich die Einwohnerzahl erhöhen.

Oponn  09.06.2022, 21:31

Nö.

Stagnieren
Die Geburtenrate eines Jahres gibt an, wie viele Babys im Durchschnitt eine Frau im Laufe ihres Lebens bekommen würde, wenn die Verhältnisse dieses Jahres unverändert blieben. In Deutschland lag die Geburtenrate 2020 bei 1,53 Kindern pro Frau. Damit ist sie - nach einem kurzen Anstieg zwischen 2014 und 2016 - das vierte Jahr in Folge gesunken. In Ostdeutschland war die Geburtenrate 2020 etwas niedriger als in Westdeutschland. Bei den Frauen mit deutscher Staatsangehörigkeit blieb die Geburtenrate auf dem Niveau des Vorjahres, bei den Frauen mit ausländischer Staatsangehörigkeit sank sie leicht.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Geburten/_inhalt.html

Mit den aktuellen Krisen gehe ich nicht davon aus das wir die Rate 2021 gesteigert haben oder dieses Jahr steigern werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist zumeist bei Industriestaaten so (siehe Japan)

Schrumpfen

Ganz klar schrumpfen.

Die Einheimischen haben 1,3 Kinder pro Frau, also schrumpfen die Deutschen in jeder Generation (30 Jahre) um ein volles Drittel. Dazu wandern jedes Jahr hunderttausende Deutsche aus.

Die Einwanderung ersetzt das zum Teil, so dass der Anteil der Nichtdeutschen steigt, aber auch mit dieser Einwanderung sinkt die Gesamtbevölkerung.