Wird man enteignet wenn man Grundsteuer nicht zahlt?

Es geht darum wie es aussieht wenn man arbeitslos wird. Das man als arbeitsloser mit Enteignung rechnen muss sollte man sich die steuer nicht leisten können.

3 Antworten

Wie hoch die Grundsteuer ist, könntest Du per Anruf im Rathaus Deiner Stadt erfahren. Ich denke, 600 Euro sind da viel zu hoch gegriffen. Auch die 700 Euro Nebenkosten empfinde ich viel zu hoch.

Nein, man wird Euch nicht enteignen. Aber wenn Ihr die Kosten nicht bezahlen könnt, wird es zunächst Mahnungen geben. Dann kann immer noch Ratenzahlung vereinbart werden. Wenn Ihr Mahnungen und Angebot ignoriert, kann es zur Gerichtsverhandlung kommen und dann - ja, dann kann Euch das Haus weggenommen werden und zwangsversteigert werden. Aber so weit müsst Ihr es ja nicht kommen lassen - oder?

Ahnungslos973
Fragesteller

Ja es ist ein kleinbauernhof mit 3 Gebäude.

Ahnungslos973
Fragesteller
@AriZona04

Das ja nicht meine Frage. Leisten könnte ich es mir ohne probleme. Meine frage ist ob Besitz wirklich nur ne Illusion ist.

AriZona04  08.05.2021, 00:32
@Ahnungslos973

Du denkst schon ganz richtig, wenn Du so viele Zahlen zusammenbekommen willst wie nur möglich! Und ich rede da weder von der Anzahl der Gebäude noch Quadratkilometer! Und Du weißt auch: Je weniger Euro, desto besser.

Wenn Du jetzt schon ans "Verlieren" Denkst, dann fang doch mit weniger Besitz an. Wäre eine Option.

Ahnungslos973
Fragesteller
@AriZona04

XD. Ich bin garnicht so erpicht darauf. Wir wurden nur vom Besitzer gefragt ob wir übernehmen wollen, und daraus mit meiner Frau eine Diskussion entstand. Das der staat einem alles nimmt und sie das deswegen nicht will. Und ich mir das nicht vorstellen kann das es so ist. Wo ist das dann noch sozial, nur weil man arm ist enteignet zu werden.

AriZona04  08.05.2021, 00:36
@Ahnungslos973

Ob Du arm bist, ist egal. Du musst es Dir nur leisten können. 😉 Dann verlierst Du Dein Eigentum auch nicht. Enteignet wirst Du nicht.

Ahnungslos973
Fragesteller

Ja das denke ich auch. Ich denke auch sollte man wirklich arbeitslos werden, und nicht zahlen können würde man nicht alles verlieren.

AriZona04  08.05.2021, 00:39
@Ahnungslos973

Ähm ... doch! Wenn nicht genügend Geld da ist, hast Du die A-Karte. Das schrieb ich doch schon alles.

Mit Enteignung hat das nichts zu tun, aber natürlich kann die Zwangsversteigerung theoretisch betrieben werden, wenn die Rückstände zu hoch werden. Das ist aber relativ selten.

In diesem Zusammenhang, solltest du dir Gedanken über "Pfändung" und ggf. "Enteignung" bishin zur Haftstrafe machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ahnungslos973
Fragesteller

Mmh, also muss man echt immer genug zur seite legen. Aber wie stünde es wenn man harz4 bekommt? Ich meine unser Einfamilienhaus da zahlen wir auch ca 400€ steuern. (Nicht unser besitz, ist in der miete mit drin.)