Wird Scholz Kanzlerkandidat der SPD?

3 Antworten

Bei der nun anstehenden Europa-Wahl kandidiert er auf jeden Fall! Es hängen ja schon überall Wahlplakate von ihm und Katarina Barley:

Bild zum Beitrag

Wie es bei der nächsten Bundestagswahl aussieht, kann noch niemand jetzt sagen. Bis dato kann sich noch einiges tun. Wenn Scholz einigermaßen klug ist, macht er dann ggf. für einen kompetenteren Kanzlerkanditaten seiner Partei (möglicherw. Boris Pistorius) Platz....

 - (Arbeit, Krieg, Ukraine)

Ja wird er.

Um seine Kandidatur zu verhindern müsste er entweder gesundheitlich verhindert sein / sterben oder es müssten extrem krasse Enthüllungen stattfinden, die seinen Ruf zu sehr ramponieren um Kanzler DEs zu sein. Ich denke, man muss auch nicht weiter begründen warum. Er ist als gewählter Bundeskanzler im Amt und sowohl für ihn, als auch die SPD gibt es keine triftigen Gründe, diese Zusammenarbeit zu beenden.

Amtierende Kanzler sind i.d.R. auch Kanzlerkandidat ihrer Partei. Eine Ausnahme gab es bei der letzten Bundestagswahl, als Angela Merkel nicht mehr kandidierte.

16 jahre sind auch genug.