Wisst ihr einen Beruf in dem ich bisschen im Büro arbeite aber auch in Bewegung bin?

2 Antworten

Nahezu jeder Beruf, zumindest ab einer gewissen Qualifikationsstufe, enthält hier und da auch mal Schreibtisch- bzw. Büroarbeit. Da müssen Dinge dokumentiert, mit Kunden kommuniziert, Sachen recherchiert, Anträge geschrieben oder Daten zusammengestellt werden. Nur die wenigsten Berufe und Jobs kommen da heutzutage komplett ohne aus.

Überleg dir doch lieber mal, mit welchen Inhalten du dich beschäftigen möchtest. Oder auch, welche Stärken du hast, auch und gerade die, die man nicht unbedingt direkt mit Schule und Beruf in Verbindung bringen würde. Denk auch über deine Schwächen und deren Ausprägung nach. Überleg, was für dich bei einem Beruf Must Haves, Nice to Haves und No Gos wären.

Schreib dir all das mal einfach auf einem Zettel, zum Beispiel als Mindmap, Stichwort- oder Pro-und-Contra-Liste. Dieses gedankliche Sammeln und Aufschreiben sorgt sehr gut dafür, dass sich der Dschungel an möglichen Berufen immer mehr lichtet, weil man sich so eben wirklich mal ganz intensiv Gedanken darüber macht, was man will - und was nicht.

Alle Berufe, die irgendwie mit Service oder Vermittlung zu tun haben wuerden da fuer Dich in Frage kommen. Da hast Du dann sowohl Schreibtischarbeit, musst aber auch immer wieder Kundenbesuche machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung