WLAN Stick oder Verstärker?

1 Antwort

Am besten verbindet man den Router direkt mit dem jew. System. Sei es nun per Ethernet oder WLAN. Erste Wahl ist Ethernet. Wenn das nicht geht, dann ist WLAN direkt zum Router die 2.-beste Wahl. Einen Repeater nutzt man nur, wenn die Signalstärke bei einer direkten WLAN-Verbindung zu schwach ist.
Heißt für dich: Wenn du absehen kannst, dass dein PC relativ nah am Router platziert ist, dann besorge dir einen WLAN-USB -Stick oder eine WLAN PCIe Karte, falls du keine Kabelverbindung direkt zum Router legen kannst oder willst.

asdundab  07.05.2024, 15:47

Naja, wenn er per Ethernet an einem Repeater hängt ist das auch nicht schlechter als ein WLAN Stick. Die Latenz der Ethernetverbindung ist da absolut vernachlässigbar.

ZaoDaDong  07.05.2024, 15:48
@asdundab

Ein großer Nachteil ist die unflexible Platzierung der WLAN-Antenne. Mit einem Stick oder Integrierter Karte hat man in der Regel bessere Möglichkeiten den Idealen Standort für die Antenne festzulegen. Ein Repeater ist ja eigentlich immer an eine Steckdose gebunden.

asdundab  07.05.2024, 15:57
@ZaoDaDong

... oder an ein Verlängerungskabel/Steckerleiste.

Und ein Stick ohne Kabel oder eine Karte mit festen oder gar integrierten Antennen hat das gleiche Problem.