Wo würdet ihr hinziehen in Deutschland wenn ihr freie Wahl hättet?

7 Antworten

Wo ich herkomme und seit 12 Jahren wieder bin, ist perfekt. Sonst wäre ich ja nicht hier.

Für den Rest gibts lange Wochenenden und Urlaub. Deutschland hat sehr viele, phantastische Ecken.

xGoodLifex
Fragesteller

Ja aber wo denn?

michi57319  21.06.2022, 22:41
@xGoodLifex

Im Rothaargebirge. Immer kalte Nächte, auch im Hochsommer. Ansonsten braucht es hier viel Heizung, aber die Lebensqualität ist schon sehr hoch, wenn man nicht mehr jugendlich ist. Wobei ich auch früher hier nichts vermisst habe.

Da ich schon immer die freie Wahl meines Wohnortes hatte bin ich dort hingezogen wo ich jetzt wohne.

xGoodLifex
Fragesteller

Und wo ist das?

Schnoofy  21.06.2022, 22:42
@xGoodLifex

Da ich auf dieser Plattform bereits freundliche Mitteilungen anderer User hatte mit der Drohung mir die Tür einzutreten, werde ich das ganz sicher mit bekannt machen.

xGoodLifex
Fragesteller
@Schnoofy

Dann versteh ich aber den Sinn Ihrer Antwort nicht. Trotzdem einen schönen Tag.

Ich finde die Beiträge hier und die Frage echt interessant ! Meist hat man ja echt nicht so wirklich die FREIE Wahl. Immer muß man Kompromisse schließen. Oft ist man auch einfach zu träge. ICH habe jetzt die Frage nach nach meinem neuen Wohnort echt offen gelassen Was mir klar war , ich wollte weg vom bisherigen Ort , weil hier zu viel negatives für mich. Die ganzen letzten Jahre habe ich mich immer deplazierter gefühlt, begonnen, meine Heimat zu hassen, natürlich! ist auch hier! nicht alles schlecht, aber ich fühle mich immer unwohler, fühle mich immer deplazierter. Alle Freunde sind eh schon weg.

Ich habe jetzt echt für mein Alter (da jetzt ortsunabhängig nach Betriebsschließung- letzter Auslöser Corona- da ging der Gewinn so in den Keller- also Verlust) entschieden. einen Schlußstrich zu ziehen, woanders NEU anzufangen und sehe das mittlerweile als gewagteste , aber auch beste Entscheidung meines Lebens. Ich bin an meinem neuen Wohnort so glücklich wie schon lange nicht mehr, auch wenn ich da KEINEN NEUEN Betrieb aufbauen werde- ich verbringe da einfach meinen Lebensabend.

Das ernsteste Problem ist der Handwerkermangel- der ist da um einiges krasser als an meinem bisherigen Wohnort. Die Betriebe suchen geradezu verzweifelt ÜBERALL werden Arbeitskräfte gesucht!! Auch in der Verwaltung etc, Ich stehe z.B. IMMER noch nicht um Grundbuch- nach zig Monaten, aber kommt schon noch!

Dennoch! wenn ich ein Anliegen habe, werde ich aufgeklärt...... die Leute in der Verwaltung sind echt in Ordnung, aber den ANTRAG auf Instandsetzung (Denkmalschutz) werde ich echt lassen , wenn ich eh keine Fördergelder bekomme. Schon zugunsten des Gemeinwohls.

Aber DENNOCH. ich fühle mich da wohl. Ich konnte mir da was anderswo in Deutschland unbezahlbares leisten, die Nachbarn sind nett......

Da ich tatsächlich die freie Wahl HABE, in die Oberlausitz.

An die Nordseeküste bzw. Neustreliz weil es dort traumhaft ist