Woher bekomm ich 99,9 Isopropanol?

5 Antworten

Also eigentlich müsste das eine Apotheke haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Es hat seinen Grund, warum du das nicht so einfach bekommst:

Bei Isopropanol handelt es sich um ein brennbares Lösungsmittel. Der sekundäre Alkohol unterliegt somit der Chemikalien-Verbotsverordnung und darf auf keinen Fall an Privatpersonen verkauft werden. Isopropanol darf nicht in die Hände von Kindern gelangen oder in deren Reichweite aufbewahrt werden, da schon die Dämpfe giftig und leicht entzündbar sind. Unter anderen können die Dämpfe Reizungen der Augen und Schleimhäute hervorrufen und sogar als leicht narkotisierend eingestuft werden.

Quelle https://handwerk-sh.de/was-ist-isopropanol-und-was-kann-man-damit-machen/#

Der Text darunter ist ebenfalls interessant und hoffentlich hilfreich für dich.

Wofür brauchst du das?

Woher ich das weiß:Recherche

Unkn0wnU
Fragesteller

Prozessorreinigung

Unkn0wnU
Fragesteller

Da steht auch generell das es für den Privathaushalt genutzt wird. Auch bei Videos von Prozessorreinigung sehe ich wie Leute Isopropanol benutzen. Ist das wirklich illegal zu verkaufen?

annie80  10.02.2022, 09:01
@Unkn0wnU

Das ist eine gute Frage. Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. So wie ich den Wiki-Eintrag verstehe (weiter habe ich nicht gegoogelt), dann war das Zeug früher verkäuflich, jetzt nicht mehr zugelassen.

Ausnahme: Zu Beginn der aktuellen Pandemie gab es zuwenig Desinfektionsmittel und Isopropanol wurde vorübergehend wieder zugelassen.

Isopropanol ist relativ teuer und durchschnittlich 1€ pro 100ml.

Ich glaube nicht das es günstiger geht...

Bin mir aber nicht sicher.

Evtl. bei einer Apotheke.

Zu Apothekenpreisen.