Woher kommt diese "Wenn eine Spinne im Haus ist, bekommt man Besuch"?

4 Antworten

Nun ja, es kann verschiedene Bedeutungen haben. So genau weiss das niemand mehr, solche Sprüche kommen ja meist aus grauer Vorzeit. Ich denke, zum ersten heisst es nix anderes, das immer dann Besuch kommt, wenn du ausnahmsweise mal nich t sauber hast. Wie es halt so ist im Leben - hast du sauber sieht es keiner, hast du einmal nicht aufgeräumt ---- dann kommt Besuch. Ja, zum zweiten kann ich mir vorstellen, das - wenn du eine Spinne siehst - mit Sicherheit noch andere Spinnen dich besuchen. Und mit den Spinnen auch diverse Käfer die Unterschlupf suchen... Zum dritten - naja - kanns auch bedeuten, das der Beschu verschiedene Insekten sind , die nicht dich, sondern die Spinne besuchen...

Schöne Adventszeit

XNeyxx
Fragesteller

Sehr informationsreich! Danke! Wünsch dir auch eine schöne Adventszeit :)

Ich finde es kommt von jeder Kultur ab. Ich zu Beispiel habe gehört dass wenn man eine Spinne tötet, werden einem 7 Sünden vergeben.

Es gibt viele Aberglauben, hängt davon ab was du selber glaubst.

Soll wohl bedeuten, dass gerade dann, wenn man ein Spinnweben entdeckt genau in diesem Moment ein (unerwarteter) Besuch kommt, also zur falschen Zeit

Gruß, JoJo

Ich denke mit Besuch ist anderes Ungeziefer gemeint. Der Spruch meint vllt., dass eine Spinne die ersten Anzeichen dafür sind, dass die Wohnung dreckig ist und noch mehrere Insekten im Anmarsch sind :D