Woher stammt der Name Piccadilly Circus?

4 Antworten

Ich glaube, dass der Name daher kommt, weil King George die Piccadilly und die Regent Street verbinden wollte. Das war iwann 1811, sagt meine Freundin. Sie weiß nur, dass der Name Shaftsberry Avenue daher kommt, dass sie nach einem Politiker des vikt. Zeitalters, vom 7th Earl of Shaftsberry (Cooper hieß der Glaub ich) benannt wurde.

Aber das interessante am Piccadilly Circus ist nicht der Name sondern der Platz selbst ;) Ich bin jetzt fast ein halbes Jahr hier und es ist mein lieblingsplatz! Eigentlich ist er ja recht hässlich aber das Memorial und die Leuchtwand hat something. Selbst die Underground Station ist geil und in der Regent Street kann man (meiner Meinung nach) am besten in London shoppen ;)

Der Name Piccadilly Road kommt von einem Schneider, der für einen bestimmten Kleidungsstil bekannt war (=picadils) und hat (ich glaube im West End) ein Haus gebaut, das dann Piccadilly Hall genannt wurde. Circus kommt denk ich mal von Zirkel (ist ja ein Kreis)...

Ich hoffe ich konnte ein wenig mein in London zusammengekratztes Wissen übern Piccadilly Circus vermitteln ;)

VG

Zirkus und Zirkel beschreiben einen Kreis, hier ein Kreisverkehr oder kreisförmigen Platz. Der Piccadilly Circus befindet sich am Ende der Straße Piccadilly.

Früher war der Piccadilly Circus eine einfache Straßenkreuzung von der Piccadilly und Regent Street. Später erhielt der Piccadilly Circus dann seinen Namen, weil um diese Kreuzung herum Häuser so angebaut wurden, dass deren Häuserfassaden einen Kreis ergaben. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Piccadilly_Circus#Geschichte

Hi.
Ich habe auf die Schnelle keine komplett von Wiki unterschiedlichen Sachen gefunden.
Aber ich habe auch nicht überall gesucht...

Gruß, earnest