Woran macht ihr fest das jemand "Frauenfeindlich" ist?

Noviflaki  08.05.2024, 07:43

Was meinst Du damit: "die meisten Greisinnen und Mädchen wären von der Prozentzahl"? Was sind für Dich "Greisinnen" und gibt es zwischen Greisinnen und Mädchen nicht noch was?

TheJudge0
Fragesteller

Von der Gesamtgruppe Frauen, wären die meisten Greisinnen und Mädchen. So wie es da steht

5 Antworten

Das ist in der Tat schwierig zu definieren.

Klar, in den Extremen ist es einfach. Nur, wo ist der Übergang von berechtigter Kritik zu Frauenfeindichkeit?

Beispiel: Die Zugangsvoraussetzungen zur Polizei bei der körperlichen Leistungsfähigkeit sind für Frauen geringer als für Männer. Dies wird auch bei der Planung von Einsätzen mit berücksichtigt.

Trotzdem bekommen Frauen dieselben Bezüge.

Ist es frauenfeindlich, dies zu kritisieren?

Knuffel12  08.05.2024, 08:01

Das ist eine echt schwierige und berechtigte Frage. Ich hab da grad keine Meinung zu, aber das ist eine gute frage.

Aus Erfahrung würde ich sagen das Männer die negative Erfahrungen mit Frauen gemacht haben und diese kundtun, Frauenfeindlich sind. Grade wenn beim äußern dieser Frage gewisse Emotionen mitschwingen. Ich will Incels usw nicht in Schutz nehmen, keinesfalls, aber es wird leider genau wie dutzende andere Begriffe heute leider sehr übermäßig genutzt um Menschen mit einer Meinung, welche einem nicht passt oder nicht der eigenen entspricht, in eine Ecke zu schieben.

Kurzum Ich würde es daran fest machen das jeder der sich abwertend oder nur negativ über frauen äußert, frauenfeindlich ist.

Frauenfeindlich ist, wer Frauen eine geringere Relevanz oder Wertigkeit im Vergleich zu Männern zuspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
reicht wenn er die Mehrheit davon hasst, macht es keinen Sinn, da die meisten Greisinnen und Mädchen wären von der Prozentzahl.

Das Argument verstehe ich nicht. Kannst du das erläutern?

Denn mädchen und alte Frauen. Sind auch Frauen. Die wollen auch nicht gehasst werden.

Wieso entwertet der Umstand daß die meisten sehr alt bzw. Sehr Jung sind (was ich bezweifle) das jemand den überwiegenden Teil der Frauen hasst?

Ich persönlich mache es im Grunde an Sexismus fest. Meist kommt da noch hinzu das Frauen über eine Kamm gesichert werden.

Sexismus äußert sich eben durch eine ungleich Behandlung zwischen Frau und Mann. In diesem Fall zum Nachteil der Frau.

Hinzu kann eine entmenschlichung der Frauen kommen z.b. in dem frauen als Lustobjekte etc. Gesehen werden.

Ein gutes Beispiel für Frauenhass aus meiner Sicht sind einige Behauptungen derjenigen die sich als incel beschreiben. Z.b. die Forderung das Mann ein Recht auf Sex mit einer Frau hat. Die indirekt entsprechend auch fordert das man Frauen dazu zwingen kann mit jemanden Sex zu haben.

Das ist hoch problematisch.

Ich weiß nicht ob frauenfeindlichkeit und Sexismus das gleiche sind, aber ich finde Sätze wie: "Ich brauch mal 5 jungs die mir tragen helfen!" ekelhaft. Wir sind in unserer Klasse 18 Mädchen und 7 Jungs. Ich würde jeden einzelnen Jungen im armdrücken besiegen.

Mehr Beispiele fallen mir grad nicht ein, aber es gibt noch SO viel mehr.

Interesierter  08.05.2024, 07:58

Das mag in deinem speziellen Fall zutreffen. Im großen Durchschnitt ist es jedoch genau anders herum.

Männer sind tendenziell körperlich leistungsfähiger als Frauen.

Knuffel12  08.05.2024, 08:08
@Interesierter

Nicht die Jungs aus meiner Klasse. Das sieht man sehr deutlich. Trotzdem sind die lehrer:innen der Meinung, wir Mädchen würden es nicht hinbekommen ein paar Bücher zu schleppen. Und diese Annahme finde ich persönlich sehr frech, weil wir trotz sichtbarer körperlicher Überlegenheit keine körperliche Leistungsfähigkeit zugetraut wird.