Würdet ihr sagen BahnCard 100 1. Klasse ersetzt eine Wohnung, hab mal ne Doku gesehen wo des wirklich jemand macht und sagt des wäre billiger als Wohnung?

3 Antworten

Zum einen hast Du Meldepflicht in Deutschland. Das bietet die DB nicht.

Zum anderen wäre das nur denkbar, wenn Du einen reinen HomeOffice Job hast oder Arbeitssuchend bist.

Kinderwunsch und Partnerschaft kannst Du dann auch knicken. Du bist dann nichts weiter als ein gehobener Wohnungsloser.

Regionalzüge haben teils auch längere Strecken und durch mehrere Stops eine längere Fahrtzeit. Daher möglich.

Denkschulen
Fragesteller

Ich frage mich dann, wenn man ein home Office Job hat, warum man sich nicht eine Wohnung in einer Gegend sucht, wo es zu viele Wohnungen gibt, das gibt es auch in Deutschland ... Ich glaub in der Doku hat er München oder so erklärt, da ist klar dass man nichts findet aber wenn er eh so viel reist könnte er ja ne andere Gegend suchen.

Ich habe darüber ein oder zwei Videos gesehen, die genau dieses Thema erörtert haben. Wenn du gerne unterwegs bist, mit einem Laptop auch dort arbeiten kannst, wäre es bis zu einem gewissen Punkt möglich. Aber als ERSATZ könnte ich mir das trotzdem nicht vorstellen.

Dann brauchst du eine ladungsfähige Adresse, die ja beinhaltet, dass du dort auch angetroffen werden kannst. Ein fester Hauptwohnsitz, wo du dich auch 183 Tage im Jahr aufhalten musst, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich klappt, ohne Probleme zu bekommen.

Auf Dauer wäre mir das einfach zu stressig und irgendwo müsste ich ja auch gemeldet sein. Auf Zeit könnte ich mir so ein Abenteuer allerdings vorstellen. Im Kleinen habe ich das in jungen Jahren mit dem "Tramper Monatstiket" mal im Urlaub gemacht. Also bin ich da z.B. am späten Abvend in einen IC von München nach Kaiserslautern gestiegen, dann in Kaiserslautern in der Nacht in einen IC zurück nach München. So war ich morgens (mehr oder weniger) ausgeschlafen wieder in München und hatte mir so die Hotelübernachtung gespart.