Xbox series S klackert kurz und verschwindet wieder?

2 Antworten

Einschicken wenn du noch Garantie hast, das kommt vom lüfter her und sollte repariert werden. Das wird nicht nur kurz bleiben das wird nach einer Weile immer schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Painnnn
Fragesteller

Hab keine garantie mehr

Das ist der Lüfter und kein unbekanntes Problem der Series S. Wenn du noch in der Garantie bist kannst du das über die Garantie abwickeln, sofern das für ich aber nicht in Frage kommt (etwa weil es etwas dauert) kannst du das auch selbst machen. Voraussetzung für die Eigenreparatur ist aber natürlich das nötige handwerkliche Geschick und das passende Werkzeug (!).

Der Lüfter selbst ist nicht teuer und das Ersetzen in eigener Regie nicht sonderlich schwer , sofern es aber noch ein Garantiefall ist solltest du auch das in Anspruch nehmen, auch wenn es etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Früher oder später kommst du aber nicht herum den Lüfter zu ersetzen, bei dir arbeitet sich der Lüfter langsam hin zum Tod. Besser wird es sicherlich nicht, schlimmer aber garantiert. Besonders jetzt im Sommer wenn die Temperaturen steigen und der Lüfter umso mehr arbeiten muss wird sich der nahende Tod des Lüfters beschleunigen.

Sofern du das Gerät vor Ort in einem Elektrofachgeschäft gekauft hast wäre eine Reparatur womöglich sogar vor Ort möglich. Wie schon erwähnt ist das kein großer Akt und ist selbst für ungeübte Hände in ~30 Minuten machbar. Jemand der das schon ein paar mal gemacht hat bzw. erfahren in der Reparatur solcher Geräte ist, der schafft das auch in der halben Zeit.

Painnnn
Fragesteller

Können auch andere sachen kaputt gehen oder nur der lüfter wenn nicht repariert wird?

xXxDarylxDixon  11.06.2023, 23:10
@Painnnn

Wenn du den lüfter nicht reparierst und diese sich am Ende gar nicht mehr dreht, dann geht die Xbox series s durch Hitze kaputt innen, sie schaltet sich nach kurzer Zeit aus und lässt sich auch nicht gleich wieder starten. In der Konsole befindet sich ein Kühlkörper, der die Wärme von der Hauptplatine absorbiert, sowie eine Dampfkammer, die die Wärme von der CPU sammelt und gleichmäßig im System verteilt. Dadurch wird verhindert, dass ein Bereich lange genug heiß bleibt, um Schäden an den internen Komponenten der Konsole selbst zu verursachen. Die interne Komponenten können auch kaputt gehen wenn der Lüfter nicht repariert wird, die Hitze sammelt sich in der Xbox und kann nicht mehr richtig entweichen. Dazu sagt man auch Hitze tot, kein Lüfter ist nie gut, die Xbox series s wird sehr heiß.

Painnnn
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Ja, aber wenn die irgendwann zu heiß werden sollte, wird sie sich ja automatisch abschalten, spätestens bis dahin, kann man doch dann davon ausgehen, das die andere Komponente nicht kaputt gegangen sind oder nicht?

xXxDarylxDixon  11.06.2023, 23:20
@Painnnn

Würde ich nicht riskieren, das Geräusch wird auch immer mehr und lauter, bis es komplett aus bleibt dann wird es innen zu heiß, ohne lüfter geht hier nichts, dein Lüfter ist defekt, es dreht sich nicht richtig und befördert auch nicht die ganze heiße Luft nach draußen. Das merkt man wenn die konsole außer beim schwarzen Kreis heiß wird, solltest du diese reparieren.