Youtube Lernvideos super effektiv jetzt im Abi, aber auch im Studium?

3 Antworten

Ich studier internationale BWL und kann dir sagen, dass es nicht wesentlich schwerer ist als Abi. Nur kann die Menge des Stoffs gerade im Grundstudium überwältigend viel sein, wenn man das unterschätzt, dreht man paar Extrarunden bei den Prüfungen. Was sehr gut hilft, sind die Videos von studyflix. Die haben genau den Inhalt wie im Studium und erklären ihn sehr verständlich. Das hilft manchmal. Sonst am Besten auch immer mit anderen Kommilitonen lernen, das hat bei mir am Besten geholfen.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anounym1486
Fragesteller

ach wie cool an meiner Ziel uni würde ich auch internationale bwl studieren.

Findest Du es anspruchsvoll, dass es auf Englisch unterrichtet wird, oder ist es bei Dir auf Deutsch?

TrafalgarLaw03  09.09.2023, 11:04
@Anounym1486

Bei war es gemischt, also manche Fächer rein Deutsch, manche rein Englisch. Finde es nicht viel anspruchsvoller auf Englisch. Die ersten 2 Monate muss man noch so bissel mit den Begrifflichkeiten klarkommen, aber das geht voll klar. Jetzt bin ich im 5. Semester im Ausland in Frankreich und selbst hier muss ich sagen, verstehe ich das allermeiste schon gut. Die Sprache ist kein Thema, ist eher wie gesagt die Menge an Stoff, die die Herausforderung darstellt😄

Anounym1486
Fragesteller
@TrafalgarLaw03

Du weißt nicht wie sehr Du mich mit dieser Aussage erleichterst :D

An welcher Uni hast Du in DE studiert wenn ich fragen darf?

Natürlich gibts Erkärvideos, die auch im Studium sehr hilfreich sein können. Besonders am Anfang, wenn du zum Beispiel eine mathematische Grundlagenvorlesung hast.

Je weiter du im Studium kommst, je spezieller die Thematik wird, desto weniger wirst du hilfreiche Videos finden. Desto mehr musst du selbst suchen, was es überhaupt für Quellen gibt, was diese wert sind und was genau eigentlich dein Dozent von dir will.

Studium ist soweit ich weiß oft ein Selbststudium, da sind Dinge wie YouTube und soo sicher hilfreich. Jedoch glaube ich, dass YouTube Videos oft zu oberflächlich sind.

ich fange auch zu studieren an. Aber Physik, nicht bwl. Vorallem die Mathematik ist halt einfach Übungssache