Zu meiner vorherigen Frage das Bild?

Hatte in dem Topf Eier gekocht und so sieht nach dem es aus der Maschine kommt - (Spülmaschine, Topf)

5 Antworten

Das kann auch an den Töpfen liegen, wenn sie nicht spülmaschinengeeignet sind.
Versuche mal den Grauschleier mit einem Tuch (evtl Microfaser) abzureiben/polieren. Wenn das klappt, dann sind die Töpfe nicht spülmaschinengeeignet.

jules0973
Fragesteller

Danke, ja genau so ist es. Mit einem Tuch ist alles gut. Vielleicht sind die Töpfe einfach zu alt und kaputt

Alicia54  08.05.2018, 18:40

👍.. lach, dann weißt Du, daß in Zukunft “handarbeit“ angesagt ist😉 Die Töpfe müssen aber nicht “kaputt“ sein, das wird an der Legierung/Metallart liegen.

Du hast darin wahrscheinlich etwas Stärkehaltiges, wie etwa Erbsensuppe gekocht. Diese Rückstände entfernst du, indem du ein wenig Essig oder Essigessenz hineingibst- so dass der Boden gerade bedeckt ist. Nach kurzer Einwirkzeit mit dem Schwamm säubern.

jules0973
Fragesteller

Danke, ich denke mittlerweile, dass es eher an den Töpfen liegt... ein Grund mehr neue zu kaufen 😉

Schon mal ein Leerdurchlauf mit Programm für hohe Temperatur mit einem Spülmaschinenreiniger gemacht?

Das mache ich ab und an bei mir wenn ich solche Schleier entdecke.
Bei mir klappt's danach wieder wie gewohnt.

Andernfalls die Sprühdüsen mal prüfen, ggf. sind ja welche verstopft?

jules0973
Fragesteller

Danke, ja das mache ich. Und diese Düsen sind auch sauber... es ist sehr kniffelig, da es sich nur um 2 Töpfe handelt. Alles andere wird tipptopp

Johnbop  08.05.2018, 06:33
@jules0973

Ups, auch Töpfe?
Also andere Töpfe werden korrekt gespült, nur diese 2 nicht?

jules0973
Fragesteller

Ja, genau. Ich denke mittlerweile, dass es an den Töpfen liegt. Vielen Dank!

Johnbop  08.05.2018, 10:19
@jules0973

Das kam so nicht aus Deiner Frage heraus, sorry.
Dann solltest Du diese so akzeptieren, wenn sie aus dem Spüler kommen, einmal mit der Hand danach rein, dann sollte der Schleier sich beseitigen lassen.

Wird dann sicher an der Legierung liegen. 😋

jules0973
Fragesteller

Danke! Ja gut möglich... vielen Dank für die Hilfe!

Hat deine Spülmaschine genügend Salz?

Wie Heiss spühlst du?

Hast du Mal deine Maschine mit einem Reinigungsmittel laufen lassen.

Ist die sauber? (Sieb, Leitungen etc)

Heizt sie richtig?

jules0973
Fragesteller

Zu allem ein „ja“... ich lasse sie bei 55-65 Grad laufen

quinni2mobile  08.05.2018, 06:19
@jules0973

Hm. Also bei meiner ist die Temperatur für Töpfe bei 70 Grad...

Eine andere Möglichkeit Töpfe zu reinigen ist glaub wenn du heisses Wasser und dann Waschpulver rein. Das lößt fest eingebrannten Schmutz. Da gibt's so Tricks wenn die SpüMa nicht mehr richtig reinigt.

jules0973
Fragesteller
@quinni2mobile

Danke, ich werde es mal versuchen. Was mich eben wundert, dass es sich nur um 2 Töpfe handelt. Der Rest wird tipptopp

Hallo jules0973

Das ist mir ein Rätsel. Nachdem aber alles andere sauber wird kann es meiner Meinung nach nur an diesen Töpfen liegen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

jules0973
Fragesteller

Vielen Dank für deine Unterstützung! Ich denke auch. Alles Gute