2 zwerghasen mit 3 Schildkröten im gehäge zusammen halten?

7 Antworten

NEIN!!!

Bei artgerecht gehaltenen Schildies musst du immer von einem Parasitenbefall ausgehen (nein, man kann/soll Schildies NICHT wie Hunde + Katzen regelmäßig entwurmen) - da können durchaus auch Salmonellen dabei sein. Die Kaninchen würden diese Parasiten beim Fressen aufnehmen, da Schildies ja überall drüber...machen, und das könnte echt fatal werden.

Außerdem möchten Schildies viel Sonne (nicht nur, aber trotzdem), und Nickels mögen eher Schatten. Schildies sind tagaktiv, Nins dämmerungsaktiv. Und, ehrlich, ich hätte Schiß, dass die Kaninchen die Schildies als "Knabberstange" mißbrauchen.

Beide Tierarten in ein und demselben Gehege (nicht Gehäge) ist in meinen Augen ein absolutes No-Go. (Bin übrigens selber Schildiehalterin und hatte bis vor 1 Jahr 11 1/2 Jahre lang auch Kaninchen - weiß also etwa, was ich labere)

LG

Hallo lou97a,

Ich wage es jetz mal, hier allen zu widersprechen :D

Ja, theoretisch würde das sogar funktionieren. Mein Vater besitzt ca 30 Schildkröten, hat mal gezüchtet und verkauft - kennt sich also damit aus. Wir haben auch vier Kaninchen. Unsere Schildkröten leben in einem großen Gehege, mit Wiese (ein paar Steinen und Büschen) und etwas Gefälle. Manchmal haben wir schon unter Aufsicht (da das Gehege keine Abdeckung hat bei der Größe) die Hasen zu ihnen rein für einige Minuten.

Zunächst mal sind die Tiere keine Gefahr für sich gegenseitig. Nein, sie fressen sich auch nicht an. Sie ignorieren sich eben.

Allerdings musst du trotzdem ein paar Dinge beachten. Schildkröten sollten nicht in einen kleinen Käfig mit evtl sogar noch Bodengitter, bloß nicht! Du solltest zusätzlich auch den Kot der Schildis regelmäßig entfernen. Wenn die Hasen den fressen sollten (denn sie fressen ja manchmal ihren eigenen) wäre die Gefahr, dass Würmer von den Schildis auf die Hasen übertragen wird

Und die Hasen brauchen auf jeden fall noch einen kuscheligen Stall (ich denke, das weißt du) und das gehege sollte oben geschlossen sein (wegen Greifvögeln und Katzen).

Ansonsten sollte es eigentlich gehen. falls du aber merkst, dass es nicht geht und sich die 5 nicht verstehen, solltest du sie wieder trennen.

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich

lou97a
Fragesteller

Danke sehr hilfreich :D okay gut weil die drei schidis die haben einen großes gehäge und ich dachte mir ich frag mal hehe Danke dir :)

Die beiden Tierarten haben unterschiedliche Haltungsbedingungen, also nein. Auch wenn ich aus Erfahrung sagen kann, dass sie sich untereinander verstehen, wenn auch mehr ignorieren.

Blos nicht. Die Tiere haben völlig verschiedene Haltungsansprüche und sind geseitig eine Gefahr für einander !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Auf einem großen Aussengehege mag das gehen. Es muss aber so groß sein, das sich beide Tierarten aus dem Weg gehen können. Sonst ist es eine große Belastung für die Tiere.