4-Bit Datenregjster Tabelle?

PWolff  06.05.2024, 21:04

Steht I in I_0 bis I_3 für Input und O in O_0 bis O_3 für Output?

Was bedeutet Takt? Ist das ein Schieberegister?

Was bedeutet cl? Doch nicht clock = Takt?

Steht e für enabled?

ChopMan
Fragesteller

Das l weis ich nicht aber o ist denke ich fuer output

Es ist ein 4 bit datenregister

Cl bedeutet clear also man löscht glaube ich alles wenn man draufdrückt

E fuer enabled

1 Antwort

Stimmt, "cl" für "clear" ist plausibel. Da war ich tatsächlich nicht drauf gekommen (mir ist "reset" geläufig).

Ohne nähere Angaben gehe ich davon aus, dass es 4 unabhängige D-Register sind (mit zusammengeschalteten Steuereingängen).

Die übliche Präzedenz (Berücksichtigungs-Reihenfolge) ist: clear/reset - enable - Takt

Da hier nur der Takt-Eingang negiert (invertiert) ist (offener Kreis, der das Rechteck von außen berührt), sind die anderen Eingänge aktiv, wenn sie auf hohem Potential sind.

Das Dreieck am Takt-Eingang innerhalb des Rechtecks bedeutet "flankengesteuert", d. h. das Potential am Takt-Eingang spielt direkt keine Rolle; nur, wenn es sich ändert, wird es berücksichtigt. Dass der Eingang ein Negationssymbol hat, bedeutet, dass die Schaltung auf eine "negative" Flanke reagiert - also wenn das Potential von hoch auf niedrig springt.

"Takt" bedeutet, dass der Zustand am Eingang vom Ausgang übernommen wird.

Wenn die Präzedenz stimmt, gilt Folgendes:

  • Solange "clear" "hoch" ist, sind alle Ausgänge "nietrig".
  • Sonst: solange "enabled" "niedrig" ist, ändert sich an den Ausgängen nichts.
  • Sonst: solange "Takt" auf einem Niveau bleibt oder von "niedrig" nach "hoch" springt, ändert sich nichts. Wenn "Takt" von "hoch" nach "niedrig" springt, übernimmt jeder Ausgang den Zustand, der am zugeordneten Eingang anliegt.