Absolutes Halteverbot UND Be- und Entladen frei?

5 Antworten

Ich war der Meinung, dass der Zusatz "Be- und Entladen frei" nur bei eingeschränktenHalteverbot möglich ist.

Naja, bei eingeschränktem Haltverbot ist dieser Zusatz quasi bereits immanent im Verkehrszeichen enthalten und muss daher nicht durch Zusatzzeichen verdeutlicht werden.

Bei absolutem Haltverbot ist das Zusatzzeichen aber nicht widersprüchlich. Es besagt eben, dass man dort Be- und Entladen bzw. Ein- und Aussteigen darf. Im Gegensatz zum eingeschränkten Haltverbot darf man dort aber nicht "grundlos" halten.

Für das Be- und Entladen bzw. Ein- und Aussteigen gibt es übrigens keine zeitliche Begrenzung. Und Be-/Entladen bedeutet auch nicht nur vom Fahrzeug auf den Gehweg (bzw. umgekehrt). Vielmehr ist davon auch das Verbringen in ein oder Holen aus einem Gebäude umfasst.

Der Strafzettel war also nicht rechtmäßig.

nein. es ist absolutes halteverbot - ausser du bist ein rollstuhltaxi oder rollstuhlfahrdienst.

da lädst du nämlich deine fahrgäste ein und aus, weil sie ja nicht selber ein- und aussteigen können.

es gibt relativ viele stellen im absoluten halteverbot, die als "ladezone" gekennzeichnet sind. im prinzip ist es dasselbe.

Pabe1377
Fragesteller

"Be- und Entladen" bezieht sich meiner Meinung nach doch auf viel mehr als nur auf Rollstuhlfahrdienste

pony  20.04.2024, 20:38
@Pabe1377

in dem fall ist das viel mehr vielleicht noch ein paketdienst, aber sonst...

wahrscheinlich wurden die schilder nötig, weil zuviele mal eben rechts ran gefahren sind und dann die fahrdienste behindert haben...

das be- und entladen im absoluten halteverbot beinhaltet ausserdem "unverzüglich". also auf jemanden warten darf man da nicht.

❗Ich glaube, da musst du mal den "Anzeigenhauptmeister" fragen, der kann dir bestimmt weiterhelfen, der weiß sehr viel darüber... ❗
Spaß beiseite ;), ich denke da handelt es sich um einen Fehler bei der Schildkombination, denn sonst würdest du laut Kommentar nicht beim Rechts - Halten bestraft werden. Merkwürdig. Kann ich mir jedenfalls nicht erklären

Du hast nach rechts die Lademöglichkeit (Pfeil), aber nach links das uneingeschränkte Halteverbot 😊 -> wahrscheinlich hast du links entladen = Strafe 😉

Pabe1377
Fragesteller

Ich stande definitiv rechts, da sich direkt links neben den Schild eine Einfahrt und daneben eine Bushaltestelle befindet.

Juliedesetoiles  20.04.2024, 23:01
@Pabe1377

SO jetzt wieder zu dir -> weil du bist ja die wichtige Person 😊 -> vielleicht hat der Parksheriff „geschielt“ 😆 -> bei uns in Wien passiert das öfter, weil sie einen Bonus bei der Strafe abkassieren 😉 -> da schielt jeder zweite 😂😂😂

Schimeck  20.04.2024, 20:27

Die Pfeile bedeuten nicht rechts oder links - zurück in die Fahrschule!

Juliedesetoiles  20.04.2024, 20:29
@Schimeck

Ich glaube DA gehört ein anderer zurück in die Fahrschule, wenn du nicht mal Pfeile lesen kannst 😂😂😂 -> You made my evening 👍

Juliedesetoiles  20.04.2024, 21:18
@Eichbaum1963

Also noch mal zum Mitschreiben und dann möchte ich gerne mit Eurer Fahrstunde aufhören (denn Geld bekomme ich dafür ja nicht 😆)

-> Pfeil nach -> = bedeutet Zone nach rechts / Pfeil nach <- = Zone nach links (iwie habe ich gerade das Gefühl, ich werde veralbert aber gut ich mache weiter 😆). Zonen Anfang + Ende (das, was ihr meint), heißt „ANFANG“ + „ENDE“ -> Gruselig sich auf so ein Niveau begeben zu müssen 😆😆😆

PS. Also auf jeden Fall in Wien 😉

Eichbaum1963  20.04.2024, 21:50
@Juliedesetoiles

Klar, wenn man die Schilder zur Straße hin dreht, dann ist es links oder rechts.

Richtigerweise erklären wir es aber mit "vor bzw. hinter" dem Schild, bzw. mit "Anfang und Ende".

Und letzteres hast du ja auch erkannt. Dann erklär das doch bitte auch so! Denn ansonsten ist eher dein Niveau ebbes gruselig, wenn du es einem FS hier wie einem 1. Klässler erklärst...

Die Schilderkombi an und für sich ist sinnlos. Weil sie gleichzeitig Beginn und Ende anzeigt

Schimeck  20.04.2024, 20:29

Ende nur für das Be-und Entladen, danach ist es nicht mehr erlaubt.

Schimeck  20.04.2024, 20:30
@KevinFloppy

Nö, gar nicht, bis zu dem Schild ist Be-und Entladen erlaubt, danach nicht mehr.

Schimeck  20.04.2024, 20:34
@KevinFloppy

Wenn es so dort steht, dann ist das so! Beim eingeschränkten Halteverbot ist es ohnehin erlaubt.