AMD Ryzen 5600G oder i5-12400F?

4 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Da der AMD 5 5600G nur PCI-E 3.0 hat, würde ich eher zum Intel greifen.

Beim AMD 5 5600x wäre das anders, da kannst du nach Vorlieben (INTEL / AMD) gehen die CPUs tun sich nichts.

Von Experte sgt119 bestätigt

Hallo Schmidt1999,

Der I5 12400f ist die schnellere und hier auch sinnvollere CPU. Die IGPU des 5600G ist für eine solche sehr gut, aber aufgrund deiner 3060Ti kannst du dir die schenken, die brauchst du nicht.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)

5700G kauft man nur, wenn man eine gute APU braucht, da du eine Grafikkarte hast, definitiv deni5 12400F oder von AMD den Ryzen7 5800x, aber den AMD G-Serie nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

setze hierbei auf den Intel Prozessor,

aufgrund der Neuheit, und da er höher taktet.

Billiger ist er zudem auch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Neroshu  28.03.2022, 17:30

Ein höherer Takt ist nichts aussagend, wenn man CPUs von unterschiedlicher Architektur vergleicht, geschweige denn von unterschiedlichen Hersteller.

Zum Preis sollte man außerdem auch die Mainboard Preise beachten, denn da sind vergleichbare Intel Boards um einiges teurer und nicht mal besser ausgestattet.

Neroshu  28.03.2022, 18:06
@AnakinZockt

Dann kannst du denen Beweise liefern und versuchen es sachlich zu erklären.
Und wenn die das immer noch abstreiten wollen, dann ist das deren Problem.
Du bist ja nicht deren Lehrer oder so.

Schmidt1999
Fragesteller
@Neroshu

Leider kenne ich mich mit Prozessoren nicht wirklich aus, weshalb es vielleicht tatsächlich schwierig ist, die beiden miteinander zu vergleichen. Schlussendlich geht es mir darum, das beste Spielerlebnis zu genießen. Für welchen der beiden Prozessoren würdest du dich als Experte denn in meiner Situation entscheiden? :)

Neroshu  28.03.2022, 19:28
@Schmidt1999

Die Empfehlung aller hier ist doch klar, der i5 12400F ist um einiges besser als der 5600G.
Der ist immerhin eher auf dem Level des Ryzen 5 5600X.

In dem Kommentar zu der Antwort von @SvenGanser ging es mir eher um die Begründung, da diese nicht wirklich gut oder überhaupt korrekt ist.