Arzt ablehnen?

6 Antworten

Natürlich, du darfst über deinen eigenen Körper bestimmen. Du kannst nur zu einer Behandlung gezwungen werden, wenn du eine akute Gefahr für dich oder die Gesellschaft darstellst. Und dann auch meistens nur psychologische Behandlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann keinen Patienten zu einer Behandlung/Therapie zwingen. Auf Grund dessen kannst Du diese ablehnen. Deine Unterschrìft ist notwendig, zur Absicherung des Arztes.

Ausnahme! Bei akuter Eigen - und/oder Fremdgefährdung ist eine Zwangseinweisung möglich, mittels richterlichen Beschluß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du das auf ein Krankenhaus oder eine Ambulanz/Notaufnahme beziehst:

Du kannst ihn selbstverständlich ablehnen.
Aber das Recht einen anderen Arzt zu fordern, hast Du dennoch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar. Einen 2. Doktor darfst du, zumindest bei meiner KK, als 2. Meinung durchaus hinzuziehen.

Kann "man".

Kann allerdings sein, dass dann die Behandlung eben gar nicht erfolgt.