Auf meinem Laptop steht nur "No bootable device -- Please restart System"

7 Antworten

Zuerst alle Medien wie USB Stick, DVD rausnehmen und erneut versuchen. Bleibt die Meldung, dann beim Start die Taste fürs Bios tippen. Bei Notebooks ist es meistens die F2 Taste oder die DEL/ENF Taste. Dort unter Boot nachschauen ob die HDD aufgeführt ist. Wenn nicht, dann diese in die Bootreihenfolge aufnehmen. Ist diese bereits vorhanden, dann diese mal nach oben an erster Stelle schieben. Einstellungen speichern und neu starten.

Bleibt das Problem ist der Master Boot Record defekt. Oder auch die Platte nicht ansprechbar. Das kann eine defekte HDD sein oder ein defekter Kontroller auf dem Mainboard.

Annnne74  06.12.2015, 17:55

das problem hab ich  auch und sobald ich irgendeine taste drücke vervielfältig sich nur der satz und sonst tut sich nichts

Hallöchen,

er findet kein "Startfähiges" Zubehör!

Entweder ist die Festplatte defekt, nicht richtig angeschlossen oder der MBR beschädigt. MBR heißt auf Deutsch Master Boot Sektor und ist ein Bereich ganz am Anfang der Festplatte.

Gehe mal ins BIOS oder Boot Menu! Wie Du dort hingelangst, Tastenkombination, steht unten auf dem schwarzen Bildschirm.

Dort sollte die Festplatte an oberster Stelle stehen.

Grüße

hallolove56
Fragesteller

Danke welche Tastenkombination meinen sie?

Wurzelpeter  16.02.2015, 22:29
@hallolove56

Welches Betriebssystem verwendest Du?

Windows8 verhält sich ganz anders!

BIOS ist das Grundprogramm des Mainboards und startet immer als erstes. Hier wird kontrolliert ob das "Zubehör" funktioniert. Während dessen steht unten am Bildschirm in weißer Schrift wie man in das Boot Menu kommt. Oftmals "Del" oder "Entf / Entfernen"

Falls du USB Sticks eingesteckt hast, diese entfernen und den Laptop neu aufstarten

Festplatte defekt oder Kabel lose. Man kann im BIOS schauen, ob er sie findet, wenn nicht, kommt man wohl ums Aufschrauben nicht rum.

War immer so? Er findet die Festplatte nicht. Geh ins Bios und check das mal.

Hohoh256  18.11.2018, 11:24

Was soll.man da checken