Automobilkaufmann IHK Prüfung?

4 Antworten

 Ich habe im internet gelesen das man einen Kurs dazu belegen kann und anschließend die Abschlussprüfung machen kann

Das sind in der Regel Vorbereitungskurse, um die Auszubildenden auf die Prüfung vorzubereiten.

Ob und wie Du zu der Prüfung zugelassen wirst, steht in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung geschrieben.

In meinem Beruf ist die Teilnahme an einer Zwischenprüfung und der Nachweis der vermittelten Fähigkeiten/Kenntnisse gemäß Ausbildungsordnung (also die Ausbildungsnachweise) eine zwingende Prüfungsvoraussetzung.

Ich gehe fast jede Wette ein, dass Du mit deinem Vorhaben scheitern wirst. Schließlich wurde die Ausbildungsordnung nicht zum Spaß erschaffen.

Unabhängig davon:

Wie willst Du Dir das Wissen denn selbst aneignen? Du müsstest Dir das Fachwissen von 3 Jahren in sehr kurzer Zeit selbst aneignen.

Das BBiG schreibt als Voraussetzung der externen Prüfungszulassung die doppelte Zeit der Regelausbildungszeit im entsprechenden Beruf gearbeitet zu haben und die entsprechende Kenntnisse und Fertigkeiten (Ausbildungsrahmenplan) nachweislich (Arbeitszeugnisse) erworben zu haben. Darüber hinaus gibt es Anbieter,die einen Prüfungsvorbereitungekurs anbieten.

Wenn du 6 Jahre in dem Beruf gearbeitet hast, kannst du dich ebenso nennen. Dann DARFST du aber auch VERSUCHEN, eine Externenprüfung abzulegen. Diese machst du dann gemeinsam mit den Azubis, die das 3 Jahre in der Berufsschule gelernt haben. Die Prüfungsgebühr zahlst du dann einfach selbst,

du schaffst die prüfung wohl nicht, aber grundsätzlich wärst du dann normaler automobilkaufmann

EdHaRdyZz
Fragesteller

Es gibt Kurse die man belegen kann dauer 1-3 Monate und wenn man was möchte dann erreicht man es auch!

Pissnase  06.01.2017, 14:46
@EdHaRdyZz

kann sein, wenn man was möchte, erreicht man das noch lange nicht

robi187  06.01.2017, 14:48
@EdHaRdyZz

ja klar gibt es sowas aber nicht für leute die keine berufskenntise haben?

was weist du denn über buchführung? kennst du die unterscheideliche kontenrahmen? kennst du die möglichkeinen der jahresabschlüsse? oder gar bilanzen?

usw?

das muss geübt werden und kann nicht in einer schnell pleiche gelehrt werden?

Pissnase  06.01.2017, 15:38
@robi187

wenn du kackengut bist, kannst du das theoretisch schon in 3 monaten erlernen, das ist eh so eine sache mit buchführung, die meisten schnallen sie nicht wirklich

aber das praktische fehlt dir ja ganz, kundenkontakt und die praxis ist eh immer anders, als du das lernst