Bei fremdem Gespräch mitreden (Öffentlichkeit)?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, sollte man nicht machen 72%
Ja, kann man machen 22%
Anderes 6%

9 Antworten

Anderes

Wenn aus dem Gespräch zu erkennen ist, dass sich zwei fremde Personen unterhalten, dann ist es nicht so schlimm, wenn man auch schon in dieser Discothek war und das sagt.

Ist das Gespräch von 2 Bekannten, würde ich mich zurück halten.

Man merkt ja auch an der Reaktion des Gegenübers, ob man übergriffig gewesen ist.

Nein, sollte man nicht machen

Vor allem in Deutschland wäre ich damit vorsichtig. Einige sind hier eher nicht so aufgeschlossen und kontaktfreudig.

GuteFrageXY13
Fragesteller

Wohne in einem kleinen Gebiet in Österreich, also in keiner Großstadt oder ähnlichem. Da sind die Leute schon etwas netter

Anthanasius  17.04.2024, 18:42
@GuteFrageXY13

Versuchen kannst du es ja Mal. Passe dich dann der Reaktion deines Gegenübers an. Oft merkt man es auch an der Ausstrahlung einer Person, ob sie eher aufgeschlossen ist oder nicht.

Ja, kann man machen

Ich mache das auch manchmal. Ich sage dann kurz was dazu und warte die Reaktion ab. Mit meinem Hund im Hundepark ist das sogar die Regel. Gut mit den Hunden kommt man zwangsweise manchmal in Kontakte, aber oft bilden sich dort Gruppen und man kommt ins Gespräch, während andere gehen und andere hinzukommen.

Es kommt ja auch immer aus das Gespräch an. Wieso sollte es unhöflich oder respektlos sein wenn ich Fremde die z.B gerade eine andere Person nach dem Weg fragen, diese aber die Antwort nicht kennen, dann ist es doch nur Aufmerksam wenn ich das weiß und dann Helfe.

Nein, sollte man nicht machen
Hallo, ist es unhöflich bei fremden Personen im Gespräch mitzureden?

ja, es wirkt respektlos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich plane in die USA auszuwandern! 🇺🇸🦅

GuteFrageXY13
Fragesteller

Auch wenn es größere Gruppen sind? Also so 5 Personen?

Nein, sollte man nicht machen

Ist es unhöflich bei fremden Personen im Gespräch mitzureden?

W a s für eine Frage! Ein solcher Mensch, der sich auf diese Weise unaufgefordert und selbstherrlich, eitel und vermessen in ein Gespräch einmischt, das ein Anderer mit seinem Freund oder Bekannten führt und ihn partout nichts angeht, hat nach meinem Dafürhalten und meinen Werten keinen Anstand, kein Taktgefühl und auch kein Fingerspitzengefühl anderen Menschen gegenüber! Ein solches Verhalten ist für mich als absolutes No-go! So etwas geht ja überhaupt nicht! Man kann doch von einem zivilisierten Menschen die unterste Grenze des Anstands und des Respekts seinen Mitmenschen gegenüber erwarten! Vom fehlenden Einfühlungsvermögen einmal ganz zu schweigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GuteFrageXY13
Fragesteller

Bist du sehr introvertiert oder wie darf ich das verstehen? Der Hauptweg Leute kennenzulernen ist doch mit ihnen zu reden? Viele Senioren reden beispielsweise mit den jungen Leuten in Bus & Bahn

Regilindis  17.04.2024, 19:30
@GuteFrageXY13

Wenn i c h in Bus und Bahn unterwegs bin, so sehe ich in erster Linie die Menschen ihre Smartphones bedienen, aber ich beobachte nicht, wie Fremde sich in Gespräche zweier Menschen einmischen! Und: Ich bin als weltoffene, weitgereiste Person, entsprechend meiner Erziehung, außerordentlich extrovertiert und habe n i e Probleme, Menschen kennenzulernen oder mit ihnen ins Gespräch zu kommen, jedoch - ohne mich in fremde Gespräche einzumischen! In meinem Elternhaus habe ich gute Sitten gelernt!