Berufsaussichten / Berufschancen/ Berufsfelder, wenn man "Political and Social Studies" studiert?

1 Antwort

http://www.uni-wuerzburg.de/?id=86246

  • Hast Du wenigstens eine Webseite gelesen?
  • Hast Du eine Studienberatung (studentisch oder universitär) besucht?
  • Hast Du eine Alumni-Veranstaltung und Hochschulinfotage besucht?
  • Hast Du Dich auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit über das Berufsbild Politologe/Politologin und das Berufsbild Sozialwissenschaftler/Sozialwissenschaftlerin und Soziologe/Soziologin informiert?

Gerade beim Bachelor-Studiengang kann man durchaus von einen geringfügig erweiterten Gesellschaftslehre-Kurs auf Gesamtschulniveau sprechen. 90% der Studierenden sind weiblich und die Fakultät versucht über 60 Credit Points Statistik und Datenauswertung mindestens 70% der Studienanfängerinnen bis zum Ende des 3.Semesters zu entsorgen.

Die etwas zielstrebigeren Studierenden haben frühzeitig über Mitgliedschaft in den Jugendorganisationen der politischen Parteien Karriere-Durchlauferhitzer gefunden, die v.a. die Master-Absolventen mit Assi-Positionen in Administrationen versorgen. Der aussichtsreichste Teil hat Eltern in den Zielpositionen.

Die möglichen Arbeitsfelder sind selbst auf den Infoseiten der Hochschulen so gehalten, dass sich der Eindruck aufdrängt, dass nicht einmal der Fachbereich selbst weiß, ob Absolvent(-innen) als Taxifahrer oder in der EU-Verwaltung arbeiten. Zitat: Die Möglichkeiten, die nach dem Studium Political and Social Studies offen stehen, sind so vielseitig, wie der Studiengang selbst. Mögliche Berufsfelder liegen in den Medien, der Politikberatung, bei den Parteien, in der Marktforschung oder auch im akademischen Bereich.

Das liegt verdammt nah an Girlie-Karrierezielen: "halt irgendwas mit Medien oder so...."

naity
Fragesteller

Okey krass...fand ich sehr hilfreich! Zwar sehr negativ dargestellt, aber den eindruck hatte ich auch ein wenig. Außerdem habe ich sehr wohl einige seiten durchgelesen, konnte jedoch mit dem "vielseitig" nicht wirklich viel anfangen. Zudem muss ich sagen, dass dies in keinster weise ein girlie-karrieretraum ist, sondern ein mir zugeteiltes referatsthema;)