Brach mit den Franken eine neue Zeit an? Was spricht dafür/dagegen?

1 Antwort

Die erste Frage ist: Was soll das überhaupt heißen? Eine neue Zeit bricht m.E. dann an, wenn sich ein System grundlegend und nachhaltig ändert. Mit den Computern brach eine neue Zeit an, mit den Handys auch. Auch mit dem Buchdruck.

Das Frankenreich war die erste Reichsgründung seit der Antike. Also ja, das spricht dafür. Aber es hielt nicht lange. Das spricht dagegen. Und hat sich etwas für die Menschen geändert? Sehe ich nicht. Immerhin formten sich aus den Überresten Frankreich und das heilige römische Reich, aus dem später Deutschland hervorging. Insofern zumindest eine wichtige Zwischenstufe.