Darf man so parken?

2 Antworten

Der PKW darf dort natürlich nicht parken!

Begründung:

Der PKW parkt außerhalb der ausgewiesenen Fläche zum Parken.

Zudem handelt es sich hier um eine Ein- und Ausfahrt (weißer Kombi).

Fahrern, die aus der Ausfahrt kommen und nach links auf die Straße fahren wollen, versperrt der Mini die Sicht.

Es handelt sich um eine 2-spurige Fahrbahn/Busspur mit einem Parkstreifen.

An solchen Gefahrenstellen ist es eigentlich üblich, dass freie Sicht zum querenden Verkehr vorgeschrieben wird.

der Pkw parkt nach dem Ende des absoluten Halteverbotsschilds und vor abgesenkten Bordstein, was ja erlaubt ist,

Diese Annahme ist leider ein nicht selten teurer Irrtum. Das Parken am abgesenkten Bordstein rechtfertigt sogar das sofortige Abschleppen des PKW.

Übrigens: Sollte der weiße Wagen auf dem ersten Foto nicht fahren, sondern ebenfalls parken, so wäre das selbstverständlich auch nicht zulässig.

Junge19245
Fragesteller

Danke erstmal, der Mini parkt nicht bei Einfahrt, er ist noch im Bereich kurz vor abgesenkten Bordstein, er versperrt nicht die Einfahrt.

heurekaforyou  19.05.2024, 03:21
@Junge19245

Der abgesenkte Bordstein spielt hier auch keine Rolle mehr. Der Umstand, dass der Mini außerhalb einer markierten Parkfläche parkt, ist für ein Parkverbot ausreichend.

Ein Moped kannst du wahrscheinlich problemlos dort parken.

der Pkw parkt

Du hast also genau hingeschaut, ob da ein Fahrer drin war oder nicht? Auf deinem Foto ist das nicht zu erkennen.

Wenn er parkt, wäre das wohl viel zu nahe an der Kreuzung zu der Straße, wo der weiße Caddy oder was das ist steht (wg. Bordstein sieht das für mich nicht nach Grundstückseinfahrt aus).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Junge19245
Fragesteller

Hab gerade wieder nachgeschaut & da sitzt kein Fahrer im Auto