Dürfen Lehrer den Klogang verbieten?

10 Antworten

Nein, ich glaube auch, dass das nicht erlaubt ist. Allerdings kann ich die Lehrer manchmal verstehen, wenn es ihnen gerade nicht passt. Denk mal, die haben den Unterricht manchmal ewig vorbereitet(Ja, das bedeutet nicht, dass keiner aufs Klo gehen darf, aber manchmal passt es eben grad garnicht). Außerdem glaube ich, dass viele es ausnutzen, wenn sie immer aufs Klo gehen und stattdessen einfach am Handy sind etc.

Ab einer bestimmten Klasse finde ich, sollte man aber immer gehen können, man sollte selber wissen, ob es gut ist, wenn man jetzt schwänzt.

Ich denke jede Lehrerin und jeder Lehrer wird dich aber gehenlassen, wenn du wirklich dringend musst, oder wenn eine Person ihre Tage hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Außer in Notfällen ,wie "Bauchgrippe ,Durchfall " können Schüler,wie auch Leherer selbst an die Pausen,welche alle 45 Minuten stattfinden und mindestens fünf Minuten ( daher der Ausdruck Pinkelpause ) lang sind verwiesen werden.

Bei uns war das absolut klar geregelt,und wenn jemand in der Stunde aufstand und hinausging ,dann war klar,das es diesem schlecht ging.

Das darf der Lehrer auf keinen Fall verhindern oder verbieten.

Nein, die Lehrkraft darf dir den Gang zur Toilette nicht verbieten.

Es sollten allerdings trotzdem die Pause dafür genutzt werden um nicht dauernd im Unterricht gehen zu müssen - das kann stören und die meisten gehen ja gar nicht auf Klo.

Die Frage wird hier oft gestellt und zielt natürlich darauf ab, sich über Nichteinhaltung der Menschenrechte zu empören, oft verknüpft mit dem Rat, zur Schulleitung, zum Anwalt oder zur Polizei zu gehen.

Weniger dramatisch: In der Sache kann ich es natürlich nicht verbieten (macht auch keiner), aber ich kann von Schülern erwarten, dass sie in der Pause gehen, dass sie ggf. die paar Minuten bis zum Stundenende warten oder sich so lange gedulden, bis ich irgendeinen wichtigen Gedankengang fertig habe. Oder desgleichen. Und wenn jemand dauernd geht, kann ich auch einen Gang zum Arzt empfehlen.

NotDave236
Fragesteller

Mein Lehrer verbietet den Gang zwischen den Stunden und auch in der Stunde ausnahmslos. Auch bei Mädchen und bei denen wartet ihre Regel ja auch nicht bis zur nächsten Pause

NotDave236
Fragesteller
@Wechselfreund

Zum Beispiel zwischen der 3 Stunde und 4 Stunde ist zwar keine Pause aber die Lehrer brauchen halt ihre Zeit bis sie in die Klasse kommen

botanicus  18.05.2024, 20:24
@NotDave236

Da kann keiner etwas verbieten, wenn der Lehrer wechselt, kann jeder tun was er mag – wer will es kontrollieren. Zu behaupten, dass das Probleme macht, ist m.E. pure Lust, sich zu echauffieren.

Nein, das ist eine Notdurft. Der Lehrer begeht Körperverletzung, wenn er es verbietet.

Und sonst dann einfach auf seinen Tisch alles rauslasse xD

NotDave236
Fragesteller

Er begründet mit dem Argument das er auch nicht auf die Toilette gehen kann unter der Stunde

Callidus89  18.05.2024, 13:11
@NotDave236

Er meint sicherlich, dass man auch mal aushalten kann und eben in erster Linie die Pausenzeiten nutzen soll.

Immerhin sind die meisten spätestens ab der Grundschule in der Lage Blase und Darm zu kontrollieren und auch vorherzusehen, wann man denn mal auf Toilette muss und können somit rechtzeitig vorher das WC aufsuchen.

Der Lehrer kann das jedenfalls und hat es gar nicht nötig den Unterricht zwischendurch deswegen zu unterbrechen. Und er darf auch von seinen Schülern erwarten das zu können.

Aber natürlich geht der Plan nicht immer auf. Und dann muss man eben in unpassender Situation zum WC, was Schülern wie Lehrern gleichermaßen passiert und ihnen zu gewähren ist.