Eb Kleinaneige will nachträglich am Preis was ändern?

4 Antworten

Wenn Du beim Kauf falsche Angaben gemacht hast, kann ein Kauf immer rückabgewickelt werden, unabhängig irgendwelcher Klauseln.
Stinkt das Sofa nach Zigarettenrauch, und Du hast zugesichert, dass es aus einem Nichtraucherhaushalt kommt, dann musst Du für den Schaden aufkommen.
Die Beweispflicht liegt hier aber auf Seiten des Käufers.

Ramona802
Fragesteller

Nun ja, ich habe lediglich gesagt dass ich in der Wohnung nicht rauche, sondern draußen. Also keine falschen Angaben gemacht

RonaId  05.02.2024, 10:43
@Ramona802

Wenn die Käuferin ein Gutachten vorlegt, dass das Sofa Ablagerungen von Tabakrauch enthält, wäre das zu entkräften. Aber wenn Du Dir sicher bist, dass das nicht sein kann, dann lass Dich nicht verunsichern.
Übrigens wäre so ein Gutachten teurer als ein gebrauchtes Sofa.

Gekauft wie gesehen, ohne Garantie, Rücknahme etc. Am Preis kann sie nachträglich nichts mehr drehen. Und du brauchst (und solltest) darauf nicht weiter eingehen.

Jurafuchs  05.02.2024, 10:36

Und das ließt du hier wo?

Kabeltante1266  05.02.2024, 10:39
@Jurafuchs

Davon gehe ich aus meiner eigenen Erfahrung aus. EbayKleinanzeigen ist eine Plattform ähnlich einem Flohmarkt. Die potentiellen Käufer haben die Möglichkeit, sich etwas bei mir privat anzusehen und zu kaufen, wenn sie mit Preis und Leistung einverstanden sind. Wenn sie es gekauft haben, sind sie damit einen (Kauf)vertrag eingegangen. Eine Garantie muss ich bei zB Gebrauchtmöbeln nicht geben. Wenn dem Käufer dann später einfällt, dass er was zu bemängeln hat, das er vorher billigend in Kauf genommen oder nicht bemerkt hat (in dem Fall ein Geruch, den die Käuferin als "verraucht" beschreibt, auch wenn der Verkäufer offenbar/vielleicht - seine Aussage - gar nicht raucht), kann doch nicht einfach nachverhandelt werden, oder sehe ich das falsch?

Jurafuchs  05.02.2024, 10:42
@Kabeltante1266

Der Grundgedanke ist bereits falsch. Dieses "Gekauft wie gesehen" ist aus rechtlicher Sicht der größte Schwachsinn, so etwas gibt es in unserem Rechtssystem nicht. Aber es glauben genug Leute.

Prinzipiell beinhaltet jeder Kaufvertrag eine Gewährleistungspflicht seitens des Verkäufers. Diese beträgt 2 Jahre.

Der einzige Unterschied zwischen einem Kauf bei einem Unternehmen und dem Kauf bei einer Privatperson ist, das eine Privatperson die Gewährleistung ausschließen kann. Aber: Es muss ein aktiver AUSSCHLUSS erfolgen. Wenn also in der Anzeige oder im Kaufvertrag nicht steht das die Gewährleistung ausgeschlossen wurde, so muss auch der Verkäufer hier nachweisen.

Kabeltante1266  05.02.2024, 10:45
@Jurafuchs

Ah, okay, danke. Dann lag ich zumindest hier richtig, dies immer unter meine (!) Anzeigen drunter zu schreiben. Wie die Anzeige des FS aussah, stand ja tatsächlich nicht im Text.

Ramona802
Fragesteller
@Jurafuchs

Ich habe das mit der Gewährleistung da leider nicht in die Anzeige geschrieben.. War mein erster Verkauf bei Ebay Kleinanzeigen. Aber ich habe keine falschen Angaben gemacht, sie hat das Sofa vor Ort angeschaut und wirklich sehr übertrieben dran gerochen und geäußert dass sie des öfteren schon stinkende Textilsachen gekauft hätte und das damit entschuldigt.. 2 Tage später kam dann die Nachricht dass es stinken würde und ob man am Preis etwas ändern könnte. Ist das ihre Masche?

Ramona802
Fragesteller
@Ramona802

Achso und rauchen tu ich schon aber eben nicht in der Wohnung und das habe ich als sie gefragt hat auch so beantwortet

Jurafuchs  05.02.2024, 10:57
@Ramona802
Ich habe das mit der Gewährleistung da leider nicht in die Anzeige geschrieben..

Ja, dann ist das nun deine Sache hier nachzubessern.

Ist das ihre Masche?

Vermutlich.

Ramona802
Fragesteller
@Jurafuchs

Muss ich denn jetzt überhaupt darauf eingehen oder kann ich dies ignorieren? Sie möchte die Couch nicht zurückgeben sondern nur Geld für die angebliche Reinigung.

Jurafuchs  05.02.2024, 12:04
@Ramona802

Ich habe dir doch oben bereits gesagt, du bist zur Nachbesserung verpflichtet.

Wenn was gekauft ist kann man den Preis nicht mehr ändern

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein youtube Kanal.

Das kommt darauf an ob du die Gewährleistung ausgeschlossen hast.

Wenn ja, kannst du das dem Käufer so schreiben und die Sache ist vorbei.
Wenn nein, musst du entsprechend nachbessern.

Im Gegensatz zu den Kollegen hier die sonst antworten, ist die Antwort nicht pauschal "Ja" oder "Nein".