Einzelhandelskaufmann Ausbildung?

3 Antworten

Die Ausbildung dazu ist nicht wirklich schwer. Habe Jahrelang im Einzelhandel gearbeitet, jedoch nebenberuflich. Die Azubis in meiner Filiale waren wirklich nicht die hellsten und haben sie alle bestanden. Ich konnte nach einem halben Jahr schon mehr als die in einem Jahr, obwohl sie viel mehr da waren als ich. Die konnten nichteinmal die Putzmaschiene bedienen oder selbstständig gefrorene Backwaren auf Blech und Dan in den Ofen. Eine hatte sogar sehr oft so 50 Euro Minus, obwohl sie die Beträge in die Kasse eingab und sie hat bestanden. Also schaffst du es auch. Trau dir bitte mehr zu. Du wirst das schon schaffen. Keine Sorge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Prüfung ist nicht wirklich schwer, das ist auch für dich zu schaffen, wenn du fleißig bist.In der Prüfung kam mathetechnisch nur Dreisatz & Prozentrechnung dran, nicht wirklich schwierig.Der Rest ist nur Wiedergabe von Gelerntem wie die Arbeitszeitgesetze usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Einzelhandelskaufmann mit Ausbilderschein (AdA-Prüfung)

Ich bin von Ausbildung Einzelhandelskauffrau. War schon fast 10 Jahre aus der Schule raus, als ich die Ausbildung gestartet habe.

Musste nichtmal lernen und hab mit ner 1,2 bestanden (hab im mündlichen Test verkackt). Ist fast alles logisch denken.

Also mach dir keinen Kopf, wenn du nicht absolut doof und lernfaul bist, ist das echt ne super einfache Ausbildung