Excel Stückzahl für Dropdown Produkte?

3 Antworten

Funktion lautet: =zählenwenn

DerPrince069
Fragesteller

Hatte ich mir tatsächlich angeschaut, aber dann Zählt er nur wie oft ich das stehe habe oder? Ich hätte gerne so eine Dropdown Stückzahl Liste. Wo ich erst ein Produkt auswähle > Dann die Stückzahl > Dann der Endpreis.

hmm verstehe jetzt nicht genau das Problem ohne einer ungefähre Datenbasis, möchtest du ein weitere DropDown Feld mit Stückzahl? Willst du es händisch eintragen, soll sobald ein Produkt ausgewählt ist eine Default Stückzahl auftauchen, die du ändern kannst und sich daraus der Endpreis errechnen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
Ich möchte jedoch noch seperat eine Stückzahl auswählen können.

Dann solltest Du eine weitere Spalte mit der Auswahlmöglichkeit der Stückzahl - kannst Du auch per DropDown machen - und darauf die weitere Berechnung aufbauen.

DerPrince069
Fragesteller

Habe bereits eine Spalte, aber wie füge ich da Stückzahlen zu dem jeweiligen Produkt hinzu?

DerPrince069
Fragesteller

Habe am Anfang eine Spalte mit Dropdown Menü und Produkten drin. Naben eine freie Spalte, da würde ich gerne ein Dropdown Menü haben wollen wo ich die Stückzahl mit den Produkten verbinden kann. Weiter daneben ist dann der Endpreis für das Produkt aus dem Dropdown Menü.

Vielleicht ist das gerade auch super einfach und ich stehe nur fett aufm Schlauch, aber ich checke das nicht.

GutenTag2003  07.05.2024, 21:36
@DerPrince069

Nun ja

  • eine Spalte Produkt
  • eine Spalte Anzahl
  • eine Spalte Preis
  • eine Spalte Formeln =(Anzahl*Preis)