Ich fange ab Oktober die Grundausbildung (FWDL).wenn es mir da nicht gefällt, kann ich dann z.b in die Panzertruppe?

woizin  01.05.2024, 14:07

"Frage steht unten!?" ist ein ungeeigneter Fragetitel für eine Frage in einem Frageforum, wenn es um Fragen um die Grundausbildung geht

IchWeisNicht216
Fragesteller

Die ganze Frage hat aber nicht oben reingepasst, deswegen habe ich drauf hingewiesen, dass die Frage unten steht.

4 Antworten

Das ist kein Wunschkonzert. Normalerweise gibt es keine Möglichkeit, in so einer kurzen Verpflichtungszeit noch die Verwendung zu wechseln, zumal die Grundausbildung eine andere ist. Entweder du lässt es ganz, bewirbst dich neu, oder du beißt dich durch.

Natürlichkeit darf man den Wechsel beantragen, aber ich bin mir sicher, dass dem Antrag nicht entsprochen wird.

SuperKuhnibert4  01.05.2024, 15:08

So sieht es aus, zumal man schon vor Dienstantritt Wünsche äußern kann, wo man eingesetzt werden möchte, und (soweit ich weiß) auch versucht wird, die angegebenen Wünsche zu berücksichtigen. Die Bw ist ja froh um jeden Freiwilligen und wenn jemand sich nur dann verpflichten will, wenn er zur Marine will, dann schickt man ihn eher nicht zu den Gebirgsjägern. Denn er kann ja in der Probezeit kündigen.

Dies nur zur Ergänzung. Dass du das weißt, ist mir natürlich bekannt.

Grundsätzlich hast du ja vorher beim einplaner die Möglichkeit zu sagen wo dein Wunsch dich hintreibt. Natürlich kann man im Voraus nie wissen wie es wo ist ( ich ZB erst Gebirgsjäger jetzt Falli aber SAZ). Du kannst natürlich immer über den Dienstweg einen Versetzungsantrag stellen. Ob der durch geht hängt von Bedarf etc. Ab. Als FWDL bist du eh nur ein paar Monate maximal 23 Monate dabei. In den 23 Monaten lernst du nicht die komplette Bundeswehr kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einfach nach Lust und Laune wechseln ist nicht. Das musst du auf dem Dienstweg klären, also über Vorgesetzte. Und dann heißt es noch lange nicht, dass dem zugestimmt wird.

Ja das ist möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Soldat

wiki01  01.05.2024, 17:21

Eher nicht

Legion73  01.05.2024, 21:01
@wiki01

Es ist möglich ich kenne selbst mehrere Kameraden die das gemacht haben.