Fujifilm x t30 ii Kaufen?

3 Antworten

Ich würde mir fünf mal überlegen, ob es sinnvoll ist ein weiteres System anzuschaffen. am Ende hast du lauter Kameras, deren Objektive nicht zueinander kompatibel sind und du bist total unflexibel und musst viel Geld ausgeben.

An deiner Stelle würde ich 300 € investieren und mir ein Canon RF 28mm f2,8 STM Pancake kaufen. Dann hast du eine sehr kompakte Alternative.

Eventuell kannst du in einem zweiten Schritt deine 60d verkaufen und dir dafür (etwas draufzahlen wirst du schon müssen) noch einen kleineren Body aus der R Serie zulegen (RP ???)

Adjektive in Objektive geändert.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Photon123  08.05.2024, 09:47

Mit den Adjektiven ist es immer so eine Sache :D

mloeffler  08.05.2024, 10:08
@Photon123

ja… Spracherkennung ist objektiv gesehen schon eine wunderbare Sache, wenn nur das Auge des Benutzers in der Lage wäre, die Unzulänglichkeiten des Systems auszumerzen, indem er die Fehler vor dem abschicken findet. Ich schwöre, ich habe vor dem Diktieren nicht in mein Frühstücksbrötchen gebissen, dennoch wurden aus den Objektiven Adjektive. – Sorry.

Sind die Fujifilm Kameras wirklich so besonders wie alle sagen?

Nö, außer Retro Design und ein paar eingebauten Film-Simulationen ist an Fuji ehrlich gesagt nix besonderes.

Zudem würde ich mir 2x überlegen, obs dir das wert ist, auch 2x Geld für Objektive auszugeben. Gerade Fuji lässt sich ordentlich für Objektive entlohnen. Für ein 50mm zahlst du z.B. über 400€, während du sogar das neue Canon RF 50mm öfter mal für 170€ findest.

Alternative: EOS R50. Günstiger, ähnlich klein und in einigen Belangen besser ausgestattet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Was besonders ist sind die Filmsimulationen direkt in der Kamera und du kannst die RAWs in der Kamera entwickeln. Die Bedienung und Optik hebt sich auch noch ab von vielen Kameras. Fuji ist allerdings nicht ganz günstig, dafür gibts aber eben auch eigentlich keine Schrottlinsen. Selbst die Kitlinsen sind scharf. Ansonsten halt ein Werkzeug mit Stärken und Schwächen...wie jede Kamera.

Ich weiss aber nicht was du unter kompakt verstehst. Also in die Jackentasche passt die Kamera nicht.