Gibt es eine andere Bezeichnung für "Pferdedecke" (siehe Bild)?

4 Antworten

In Reiterkreisen spricht man dann eher von den jeweiligen Decken entsprechend ihres Zwecks. Also die Fliegen- oder Abschwitzdecke und so weiter.

Aufpassen sollte man aber bei den Verben ;). Spricht man davon, dass die Stute EINgedeckt wurde, dann bedeutet das, dass sie eine solche Decke trägt. Sagt man hingegen nur, dass die Stute gedeckt wurde, lässt also das "ein-" davor weg, nun, dann bringt man damit zum Ausdruck, dass es in rund 11 Monaten eventuell ein neues Babypferdchen geben wird ;).

Baroque  20.05.2024, 00:24

Der Abdecker wiederum ist weder der, der den Hengst von der Stute herunter holt, noch der, der eine Decke herunternimmt.

HappyMe1984  20.05.2024, 00:40
@Baroque

Ohje, stimmt, da geht's gleich weiter mit den Decken im Reitsport :D!

Nein, eigentlich nicht. Präzieser wäre nur eine Angabe, welcher Art die Decke ist. Kann man aber auf dem Foto nicht erkennen. Regendecke, Winterdecke….?

ZborcenyDrak
Fragesteller

Dankeschön! Also auch unter den Pferdeliebhabern gibt es dazu keine andere Bezeichnung?

Man kann diese allgemeine Bezeichnung aufsplitten :

  • Sommer-Decke
  • Winter-Decke
  • Outdoor-Decke
  • Fliegen-Decke
  • Ekzemer-Decke
  • Abschwitz-Decke
  • Fleece-Decke
  • Regen-Decke
  • Ausreit-Decke
  • Ausreit-Fliegen-Decke - mit Ausschnitt für den Sattel

Sorry, sollte ich etwas vergessen haben...;)