Günstige Vollformat Kamera canon?

3 Antworten

Hallo

die R8 ist eine Kleinbildkamera. "Vollformat" ist die vor über 110 Jahren von Max Berek bei Leica definierte Mindestbildqualität (Auflösung) für Vollformat (Tabloid) Zeitungsdruck mit dem Heidelberger Tiegel, das erreich(t)en im Pinzip alle Digitalkameras seit 1995...... weil dafür reichen 800x1200 Linien

Man kann mit allen Prosumer aufwärts Kameras in der Fotografie "einsteigen" ebenso mit denn RAW fähigen Smartphones nach 2011.

Die Frage ist eher EOS RP oder EOS R8, dazwischen sind zZ fast 600€ die man besser in Optiken investiert. Weil weder das RF 24-50 IS STM noch das RF 24-105 IS STM sind ein Grund warum man sich eine Kleinbildsensorkamera kauft. Das ist wie einen Sattelschlepper kaufen und damit man damit Pizzas ausfahren tut.

Aber das RF 24-50 IS STM ist das kleinere Übel und für die 250-300€ Preisdifferenz zum RF 24-105 iS STM kann man zb einkaufen:

  • EF>RF Adapter (Viltrox Neu ab 30€)
  • Speedlite EX 220 (Gebraucht ab 10€)
  • EF 70-210/3.5-4.5 USM (Gebraucht ab 50€)
  • EF 20-35/3.5-4.5 USM (Gebraucht ab 100€)
  • EF 50/1.8 STM (Gebraucht ab 75€)

Bei Systemkameras geht es um Optiken und deren Leistungen/Möglichkeiten

Zur Zeit bekommt man mit der Cash Back Aktion (EOS+X) bei Canon 50€ für die Mitnahme des RF 24-50 IS STM gegenüber dem R8 Gehäusepreis "gutgeschreiben". Aktuelle Ankaufpreise der neuen Kit Optik in OVP White Box sind bei 100-125€.

Also mal durchrechnen

R8 24-50 Kit mit Casback ab 1550€ nach Abverkauf des Kit Dings hat man nur um 1450€ verbraucht

  • EF>RF Adapter (Viltrox Neu ab 30€)
  • Speedlite EX 220 (Gebraucht ab 10€)
  • EF 28-105/3.5-4.5 USM II (Gebraucht ab 75€)
  • EF 100-300/4.5-5.6 USM (Gebraucht ab 75€)
  • EF 20-35/3.5-4.5 USM (Gebraucht ab 100€)
  • EF 50/2.5 Macro (Gebraucht ab 50€)
  • EF 100/2 (Gebraucht ab 200€)

Total um 2000€

Natürlich "diskriminiert" Canon die EF Oldtimeroptiken damit der Profi RF Optiken kauft aber die Goldring USM Optiken sind R Typen tw schneller als die RF STM Typen.

Noch gibt es EOS RP, aber die Verkaufspeise steigen seit Herbst 2023 vom Tiefstpunkt um 700€ das heisst die Grosslager sind geräumt.

Was genau versprichst du dir als Einsteiger von einer Vollformat im Vergleich zu einer APS-C wie der deutlich günstigeren R10?

Vollformat benötigt auch teurere Objektive, hat keinen eingebauten Blitz und bringt den Nachteil mit sich, dass es schwierig wird im Bild alles scharf zu kriegen (gerade bei Makrofotografie ein großer Nachteil).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
DatenX  07.05.2024, 19:24
Bei Vollformat ist es schwierig im Bild alles scharf zu kriegen

Ich habe sowas noch nie gehört, seit der Analogzeit hat man schon immer alles scharf gekriegt, was man scharf haben wollte.

Uneternal  07.05.2024, 20:04
@DatenX

Darum gehts nicht. Vollformat hat eine geringere Schärfentiefe als APS-C. Anders als z.B. bei einem Handy, wo von vorne bis hinten alles im Schärfebereich ist, hat eine Vollformat selbst bei einer Blende von f/5.6 bei einem 50mm Objektiv nur einen Schärfebereich von ca. 1 Meter. Während du bei einem äquivalenten Objektiv auf APS-C (30-35mm) bei f/5.6 einen fast doppelt so großen Schärfebereich abdeckst.

DatenX  07.05.2024, 22:38
@Uneternal

Das ist auch besser so, wer will den mit einer echten Kamera Handy-Fotos machen.

Uneternal  08.05.2024, 00:58
@DatenX

Das kann durchaus mal passieren dass man eben nicht alles hinter dem Motiv unscharf will. Zum Beispiel bei Gruppenfotos oder wie schon erwähnt Makrofotografie.

Klar ist eine Gute Kamera. Trotzdem kommt es sehr darauf an was du damit vor hast. Wenn du lediglich Fotos machen möchtest würde dir auch die etwas günstigere RP reichen. Legst du aber auch Wert auf Video dann hat die R8 die Nase vorn.
Ich selbst habe die RP und bin damit sehr zufrieden, klar Video Eigenschaften könnten deutlich besser sein aber dafür hab ich andere Kameras :) Preis/Leistung ist bei der RP Top! Du solltest auch nur für das bezahlen was du wirklich brauchst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung