Gutes Audiointerface?

2 Antworten

Ein Audio-Interface mit USB-Eingang gibt es nicht, würde ja auch keinen Sinn machen.

Der Sinn eines Interfaces ist, ein analoges Mikrofonsignal zu digitalisieren und i. d. R. per USB dem Computer zur Verfügung zu stellen. Dieser Schritt ist ja bei einem USB-Mikrofon eingebaut, also wäre ein zusätzliches Interface unnötig, abgesehen von Mikrofonen die sowohl XLR als auch USB als Ausgang haben, die kann man dann per XLR anschließen.

Was meinst du mit "ich kann auch auf XLR umschwenken"?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
DANIELdjldqwj
Fragesteller

Ich würde mir in ein paar Monaten ein XLR Mikrofon kaufen.

Also für ein USB-Mikrofon brauchst du grundsätzlich kein Interface, das ist in diesem Mikrofon bereits eingebaut, darum wird es auch über USB Angeschlossen...

Und was willst du mit den zwei Klinkenausgängen machen? Brauchst du ein Mischpult, oder ein Interface?

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Da bin ich mir nicht sicher was besser ist, viele meinten Das ein Audiointerface mehr Sinn macht, wenn man streamt

SetsunaKyoura  08.05.2024, 12:22
@DANIELdjldqwj

Da gibt es kein besser oder schlechter. Ein Mischpult und ein Audiointerface sind zwei verschiedene Dinge. Es gibt zwar Kombinationen aus Beidem, aber so pauschal kann man nicht sagen entweder dies oder das...

Ein Mischpult ist in der Regel rein analog und dient dazu von verschiedenen analogen Signalen die Lautstärke und Klang anzupassen und anschliessend zu einem einzelnen Signal zusammen zu mischen.

Ein Audiointerface ist ein Gerät um ein analoges Signal in den Computer zu bringen. Es ist im Grunde genommen einfach eine Soundkarte wo eines oder mehrere analoge Audiosignale digitalisiert und anschliessend über USB oder Firewire an einen Computer sendet.

Wenn das Interface mehrere Eingänge hat, kann die Aufgabe vom Mischpult (Lautstärke/Klang einzelner Quellen einstellen) auch am Computer in einer Software gemacht werden. Ausserdem gibt es auch noch Mischpult/Audiointerface Kombinationen, wo die Lautstärke mechanisch per Regler und per Software eingestellt werden kann.

Was für dich jetzt am besten geeignet ist, ist in dem Fall schwer zusagen. Ein Mischpult oder mehrkanaliges Audiointerface macht eigentlich erst dann Sinn, wenn du mehrere Audioquellen hast. Beim Streamen hast du nur ein Mikrofon und sonst nichts.

Das heisst, einfach nur zum Streamen brauchst du eigentlich weder Mischpult, noch Interface. Du kannst das Mikrofon einfach am Mikrofoneingang deiner Soundkarte anschliessen und den Pegel im Windows/MacOS regeln. Wenn du die Mikrofonlautstärke lieber von Hand mit einem mechanischen Regler einstellen willst, würde ich dir ein kleiner Mischer mit integriertem Interface empfehlen.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/m-audio-m-track-solo-usb-audio-interface-20709375

Aber beachte, du hast momentan ein USB-Mikrofon und das kannst du an keinem Mischpult oder Interface anschliessen. Das funktioniert nur direkt am Computer und kann auch nur per Software gesteuert werden.

DANIELdjldqwj
Fragesteller
@SetsunaKyoura

Mein Problem ist, dass ich zwei Computer habe, einem Zum Zocken und einem zum Aufnehmen

SetsunaKyoura  08.05.2024, 15:25
@DANIELdjldqwj

Mit dem USB Mikrofon ist das nicht möglcih, das kann nur mit einem Host verbunden sein. Du könntest höchstens das Mikrofon am Aufnahme-Computer anschliessen und den Line out vom Aufnahme-Computer am Line in vom Gaming-Computer verbinden und so das Mikrofonsignal durchschleifen.

Oder es gibt auch Mischpulte mit zwei Ausgängen, aber das geht dann nur mit einem analogen Mikrofon über XLR/Jack:

https://www.behringer.com/product.html?modelCode=0601-AHU

Das hat zwei separat regelbare analoge Ausgänge (Main-out + Monitor-out)

Oder dieses:

https://www.behringer.com/product.html?modelCode=0601-AFZ

Da ist auch noch ein USB-Interface integriert.