Heu in Kastrationwunde?

2 Antworten

Ist das Heu denn weich und staubarm?

Wenn es eher stachelig ist und viel staubt, würde ich es nur in einer Raufe anbieten.

Ich habe nach der Kastration meiner Häsin auch das Streu in den Toiletten gelassen. Das war nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ob Stroh oder Heu, ich würde beides meiden. Insbesondere dann wenn deine Häsin sich darauf hinlegt, es ist ja nicht nur die Infektionsgefahr, es besteht eben auch eine Verletzungsrisiko, die Naht könnte aufgehen. Beides würde ich meiden, solange die Wunde nicht verschlossen ist. Frisches Grünzeug stattdessen geben, da gibt es gerade in dieser Jahreszeit sehr viel draußen zum Sammeln. ( Bitte an abgelegenen stellen sammeln und natürlich waschen.)

Ergänzung: Streu mit Stroh verwechselt. Laut Tierärztin: Alles was stachelig ist, muss weg.