Hilfe bei Erörterung?

4 Antworten

In einer Erörterung äußerst du deine Meinung zu einer Fragestellung/einem Thema sachlich und begründet. Du musst dabei die verschiedenen Aspekte der Fragestellung betrachten und am Ende zu einem für deine Leserschaft nachvollziehbaren Ergebnis kommen, denn du willst sie ja von deiner Position überzeugen.

Wenn du in deiner Erörterung schreibst, dass in England Linksverkehr herrscht, dann brauchst du das nicht zu belegen, denn das ist eine bekannte Tatsache. Wenn du allerdings behauptest, in England würden 87 % aller Ehen geschieden, dann musst du diese Behauptung natürlich belegen. Als Beleg könnte hier z.B. eine bestimmte Statistik aus einem bestimmten Jahr dienen. Wenn du keine Quelle für deine Behauptung hast, dann solltest du diese Behauptung gar nicht erst aufstellen. Wenn du das nur von deinem Onkel gehört hast, ist das leider kein Beleg. Das bedeutet nicht, dass du nicht schreiben darfst, was irgendjemand zu irgendetwas meint, aber besonders zweckdienlich ist das nicht. Denk daran, dass eine Erörterung sachlich sein soll. Du kannst in einer Erörterung jedoch Beispiele bringen, die deine Meinung untermauern. Das können auch selbst erlebte Beispiele sein. Aber noch einmal: Immer daran denken, dass du sachlich bleiben musst.

Also, in einer Erörterung müssen nicht unbedingt irgendwelche Zitate vorkommen. Es genügt vollkommen, wenn du deine Meinung anhand von Beispielen illustrierst und/oder Fakten heranziehst, um deine Meinung zu stützen. Behauptungen bitte nur dann, wenn du eine konkrete Quelle nennen kannst, in der jeder nachlesen kann, was du behauptet hast.

Eltern, Freunde (auch welche mit genau der anderen Meinung), ein eigenartiger Verwandter, Leute in irgendeinem Chat, dein Nachbar -- Du kannst jeden nehmen.

In der FAZ (oder sonst einer Zeitung) stand: ...

Aber dazu muss man eben erst einmal Zeitung lesen, um eine verlässliche Informationsquelle benennen zu können.

Sonst musst du eben (quasi als Armutszeugnis) schreiben: "In Tiktok habe ich ein Video gesehen ..." ... und jeder kann erahnen, dass dessen Inhalt wahr sein kann oder auch nicht.

Belegen kannst Du Meinungen nur durch Zitate.
Dabei kommt es aufs Thema an...!