Hilft die Nacht durchmachen, den Schlafrhythmus zu verbessern?

5 Antworten

Aus eigener Erfahrung: Es hilft MAL den Rythmus wieder gerade zu biegen. So als Notlösung. Aber wenn sich dein Rythmus dann innerhalb von wenigen Wochen wieder so krass verschiebt, und du das mit dem Nacht-Durchmachen alle paar Wochen wiederholen musst ... merkst du selbst, ist keine Dauerlösung.

Abends Wecker stellen zur Schlafen-Geh-Zeit hilft.

Sport hilft.

Abends nicht viel vor dem Bildschirm hängen hilft.

Das Gefühl genug geschafft zu haben, hilft. Also falls dich irgendwelche Sorgen oder Probleme um den Schlaf bringen. Ein "Morgen ist auch noch ein Tag" kann da auch den Druck rauslassen, falls du dir welchen machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens hilft das schon, weil dann kann man sich jede Zeit die man will zum Schlafen aussuchen, allerdings kann es sein dass es dann wieder durcheinander ist wegen Schlafmangel. Einen Versuch ist es aber wert

Manchmal ja, manchmal nein. Einen Versuch ist es wert. Aber wenn der Schlafrhythmus einmal wirklich im Eimer ist wird es wohl nicht ausreichen. Ich kenne die Problematik sehr gut. Mittlerweile habe ich die Nacht zum Tag gemacht(allerdings nicht so lautstark feiernd wie früher).

Am besten wäre es wenn Du die Nacht durchmachst und dann aber auch den Tag draußen verbringst. Sonnenschein, Luft, Bewegung, etc.

Wenn Du dann Abends nicht schlafen kannst, erneut.

Ja, einmal ne Nacht durchmachen kann helfen, den Schlafrythmus umzustellen. Dann entscheidest du, zu welcher Zeit du Schlafen gehen willst und behälst den Rhythmus. Am allerbesten ist es, wenn du am Wochenende genauso schläfst, wie unter der Woche. Muss aber nicht sein.

Du kannst aber auch einfach eine Uhrzeit am Abend im Kopf fixieren, wann Sense ist und lernen, dich daran zu halten. Der Wecker hilft dir, die Schlaflänge vor Augen zu halten. Mit ein bisschen Übung klappt das dann.

marcelinho20  19.05.2024, 05:13

Einfach schlafen wenn man müde ist - warum son großes Ding daraus machen?

LaveaNova  19.05.2024, 05:16
@marcelinho20

Weil der FS seinen Rhythmus ändern möchte. Lies halt den Text, bevor du hier dazwischen quakst. 🙄

Hilft an sich nicht um deinen Rhythmus zu ändern. Du müsstest halt heute dafür um 19 Uhr schlafen gehen oder so :D

Bitte entspann dich. Hab an sich irgendwie das gleiche Problem und ist okay so :D